"MediaMarkt Xpress": So funktioniert das neue Store-Format des Elektronik-Riesen
06.07.2023
Nicht jeder Service wirkt ausgereift
Wirklich nötig sind die Stationen im Markt also nicht, an denen sich die digitale Fachberatung starten lässt. Genauso gut könnte der Konzern auch einfach im Markt die Shop-URL bewerben, unter der Kunden die Online-Fachberatung finden. Denn ausgeführt wird der Service ja ohnehin immer auf dem Smartphone des Kunden. Der QR-Code-Scan im Laden erspart Interessenten letztlich nur, eine Internet-Adresse auf ihrem Smartphone einzutippen. "Der digitale Verkäufer wird schon seit Längerem sehr erfolgreich in unseren Online-Shops eingesetzt", entgegnet eine Sprecherin des Unternehmens. "Da wir unser Omnichannel-Angebot kontinuierlich ausbauen und eine immer stärkere Verzahnung von Online und Offline erreichen wollen, bieten wir diesen Service nun auch stationär an und erweitern damit unser Service-Portfolio." Im europäischen Ausland betreibt der Elektronik-Konzern übrigens seit einigen Jahren mehrere Stores im neuen Xpress-Format. Diese Märkte werden von den Kunden dort nach Angaben der MediaMarktSaturn-Gruppe sehr gut angenommen, mit der Entwicklung des neuen Store-Formats sei man dort zufrieden. Auch hierzulande experimentiert man schon etwas länger mit dem neuen Kleinflächenkonzept. Zwar wurde nun in Groß-Gerau erstmals ein Markt eröffnet, der von Anfang an als Xpress-Store konzipiert ist. Im Frühjahr hatte die Gruppe aber bereits zwei Märkte umgebaut und auf das Xpress-Format umgestellt - nach eigenen Angaben mit Erfolg. Perspektivisch sind daher weitere Märkte im Xpress-Format in Deutschland und Europa geplant. "Unsere Strategie ermöglicht es uns, mehr Standorte in Kundennähe, aber auf kleinerer Fläche zu betreiben", freut sich daher Karsten Wildberger, Chief Executive Officer (CEO) von MediaMarktSaturn .Basis
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