Zalando: "Wachstum deutlich über den Erwartungen"
21.07.2015
Auch im zweiten Quartal 2015 wächst Zalando wieder stark (Bild: Screenshot)
So heißt es offiziell nur, dass sich das Wachstum "deutlich über den Erwartungen beschleunigt" habe. Dabei hätten "langanhaltende Investitionen" in das Kundenangebot das Umsatzplus gestützt. Konkreter wird Zalando auch auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht und verweist stattdessen auf den 13. August, an dem der Quartalsbericht mit Hintergründen erscheint. Bleiben also vorerst nur die weiteren Zahlen, die aus dem aktuellen Trading Update der Berliner hervorgehen. Demnach rechnet Zalando für das zweite Quartal 2015 mit einem bereinigten EBIT zwischen 22 Mio. und 37 Mio. Euro (vor anteilsbasierter Vergütung). Hier droht damit aber, dass der Vorjahreswert unterschritten wird (Q2/2014: 35 Mio. Euro). Der Hintergrund ist, dass es einen "vorübergehenden Anstieg der Payment-Kosten" gab. Der Grund: Zalando hatte mehr Kunden einen Kauf auf Rechnung ermöglicht, was auch dem Umsatz gut getan haben dürfte. Im zweiten Schritt hatte der Fashion-Versender allerdings auch mit mehr Zahlungsausfällen zu kämpfen, was sich nun wiederum im Ergebnis niederschlägt. Wenn die finalen Zahlen das Wachstum von 33 bis 35 Prozent für das zweite Quartal 2015 bestätigen, dann fällt das Plus noch stärker aus als im ersten Quartal. Damals konnten die Berliner ein Plus von 28,5 Prozent verbuchen und auf 643,6 Mio. Euro Umsatz wachsen .Überblick der letzten Quartalsentwicklungen bei Zalando (Bild: Screenshot)
Generell war den Berlinern im ersten Quartal ein guter Start in die Frühjahr-/Sommersaison gelungen. Dabei hatte Zalando auch das Wetter in die Karten gespielt. So hatte der starke Winter die Nachfrage nach entsprechender Bekleidung geschürt, ein normaler Frühling wiederum das Interesse an Sommer-Mode geweckt. Unterm Strich waren daher weniger Preisnachlässe notwendig als üblich, um Ware zu verkaufen. Auch deshalb wurde im ersten Quartal 2015 ein positives EBIT von 25,1 Mio. Euro erreicht (Q1/2014: -27,9 Mio. Euro). In den vergangenen beiden Geschäftsjahren waren übrigens die ersten drei Monate immer das wachstumsstärkste Quartal für Zalando (siehe Tabelle). In diesem Jahr ist es einmal anders.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.