Weniger Angebot, mehr Relevanz: Zalando will Sortiment stärker kuratieren
04.04.2023
"Kundenverhalten hat sich verändert"
Damit das Online-Angebot wieder übersichtlicher wird, werden künftig verschiedene Marken nicht mehr von Zalando angeboten. Diese können dann auch nicht mehr über Handelspartner verkauft werden, die ihre Produkte online über Zalando vertreiben. Wie viele Fashion-Marken in Summe ausgelistet werden, verrät Zalando auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht. Das begründen die Berliner mit dem Argument, dass es sich um einen "laufenden Prozess" handelt. Dieser soll aber an der grundlegenden Strategie nichts ändern. Denn nach wie vor will Zalando die erste Anlaufstelle für Mode sein. Doch gerade deshalb muss jetzt der Fashion-Spezialist sein Marken-Portfolio bereinigen, wie Schneider betont: "Um weiterhin die Nummer 1 für unsere Kunden zu sein, müssen wir ihnen das relevanteste Sortiment bieten." Davon ist Zalando aktuell in der Tat einige Schritte entfernt. Wer zum Beispiel bei Zalando jetzt ein normales schwarzes T-Shirt sucht, sieht stolze 1.809 Angebote. Um hier den passenden Artikel zu finden, müssen sich die Kunden also durch einige Artikellisten wühlen. Wirklich Spaß macht das nicht. Ein stärker kuratiertes Angebot kann daher dafür sorgen, dass Kunden schneller an ihr Wunschprodukt kommen - und generell mit Zalando zufriedener sind.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.