Weniger Angebot, mehr Relevanz: Zalando will Sortiment stärker kuratieren
04.04.2023
"Kundenverhalten hat sich verändert"
Damit das Online-Angebot wieder übersichtlicher wird, werden künftig verschiedene Marken nicht mehr von Zalando angeboten. Diese können dann auch nicht mehr über Handelspartner verkauft werden, die ihre Produkte online über Zalando vertreiben. Wie viele Fashion-Marken in Summe ausgelistet werden, verrät Zalando auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht. Das begründen die Berliner mit dem Argument, dass es sich um einen "laufenden Prozess" handelt. Dieser soll aber an der grundlegenden Strategie nichts ändern. Denn nach wie vor will Zalando die erste Anlaufstelle für Mode sein. Doch gerade deshalb muss jetzt der Fashion-Spezialist sein Marken-Portfolio bereinigen, wie Schneider betont: "Um weiterhin die Nummer 1 für unsere Kunden zu sein, müssen wir ihnen das relevanteste Sortiment bieten." Davon ist Zalando aktuell in der Tat einige Schritte entfernt. Wer zum Beispiel bei Zalando jetzt ein normales schwarzes T-Shirt sucht, sieht stolze 1.809 Angebote. Um hier den passenden Artikel zu finden, müssen sich die Kunden also durch einige Artikellisten wühlen. Wirklich Spaß macht das nicht. Ein stärker kuratiertes Angebot kann daher dafür sorgen, dass Kunden schneller an ihr Wunschprodukt kommen - und generell mit Zalando zufriedener sind.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!