Aus in Berlin: Decathlon Deutschland schließt den letzten Connect-Store
28.03.2023
Click & Collect im Fokus
Kunden müssen daher nicht zu Hause auf den Paketboten warten und können ihre Bestellung zum Beispiel abholen, wenn sie ohnehin von der Arbeit nach Hause fahren. Wenn Kunden ihre Bestellung in eine Filiale liefern lassen, entfallen bei Decathlon zudem die Versandkosten. Dazu lassen sich Produkte im Geschäft einfach retournieren: Wenn etwas nicht passt oder gefällt, können es Kunden direkt zurückgeben. Mit der Mini-Filiale in Berlin schließt jetzt dennoch auch der allerletzte Connect-Store von Decathlon Deutschland. Eingeführt wurde dieses Format im Jahr 2016. Los ging es zunächst mit den Connect-Stores in München (Standort: Stachus; Fläche: 220 Quadratmeter) und in Stuttgart (Lage: Königstraße; Fläche: sogar nur 50 Quadratmeter), bevor zwei Jahre später zusätzlich eine Mini-Filiale im Berliner Hauptbahnhof an den Start gegangen war. In den drei Städten waren die Connect-Stores damals die einzigen Standorte von Decathlon im stationären Einzelhandel. Mittlerweile aber ist der Sportartikel-Hersteller und Händler in allen Metropolen mit großen Geschäften vertreten. Die Connect-Filiale in Stuttgart wurde daher bereits 2019 geschlossen.Weitere Connect-Stores unwahrscheinlich
Ein Jahr später wurde die Mini-Filiale in München dichtgemacht. Kein Wunder also, dass es nun auch den Connect-Store in Berlin trifft. Schließlich gibt es allein bei Berlin aktuell schon sieben weitere Filialen. Nur der Expansion dürfte es aber nicht geschuldet sein, dass es jetzt keine Connect-Filialen mehr gibt. Schließlich hätte Decathlon wahrscheinlich auch weitere Mini-Filialen eröffnet, wenn das Konzept angekommen wäre. Auf Nachfrage von neuhandeln.de betont Decathlon Deutschland zwar, dass durchaus wieder an anderen Standorten ein Connect-Store eröffnen könnte. Augenblicklich erscheint es allerdings schwer vorstellbar. Denn laut dem Sportartikel-Hersteller und Händler bieten die klassischen Stores mehr Raum für eine große Produktauswahl und Testflächen, so dass Decathlon mit diesem Store-Konzept besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen kann. Eine Überraschung ist das aber nicht. Denn bereits zum Start der Mini-Filialen hieß es, dass die Connect-Stores "für das typische Decathlon-Einkaufserlebnis nicht gedacht " wären.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.