Zwei Standorte für zwei Zielgruppen: Die MediaMarkt-Strategie in Dessau
27.03.2023
Zwei Standorte in zwei Lagen
Obwohl es in Dessau nun erstmals zwei MediaMärkte gibt, ist die MediaMarktSaturn-Gruppe in dieser Stadt dennoch nicht zum ersten Mal mit zwei Geschäften vertreten. Denn neben dem MediaMarkt in dem Stadtteil Mildensee gab es früher auch noch einen Saturn-Markt in Dessau-Roßlau, der aber am 30. September 2021 geschlossen wurde. Hintergrund war, dass dieser Markt nach Angaben der Handelsgruppe nicht profitabel war und es nach einer ausführlichen Analyse "keine wirtschaftlich zufriedenstellende Perspektive" gab. Das ehemalige Ladengeschäft von Saturn lag ebenfalls in der Innenstadt von Dessau. Hier allerdings im Dessau-Center und damit etwas nördlich von dem Einkaufszentrum, in dem nun der zweite MediaMarkt eröffnet hat. Interessant bleibt dennoch, dass in Dessau erst ein Markt der Vertriebslinie Saturn schließt und daraufhin ein Geschäft unter dem Banner MediaMarkt neu eröffnet. Diesen Schritt begründet der Handelskonzern mit den zwei Vertriebslinien auf Nachfrage von neuhandeln.de damit, dass MediaMarkt als Marke für die Region ein "besserer Markenfit" sei. Dass der Handelskonzern bei Neueröffnungen auf seine Vertriebslinie MediaMarkt setzt, dürfte Leser von neuhandeln.de allerdings kaum überraschen: Erst im vergangenen Herbst hatte die MediaMarktSaturn-Gruppe in der Mannheimer Innenstadt schließlich einen MediaMarkt eröffnet - nachdem hier ebenfalls zuvor ein Ladengeschäft von Saturn in einer zentralen Lage geschlossen worden war.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!