Zwei Standorte für zwei Zielgruppen: Die MediaMarkt-Strategie in Dessau
27.03.2023
Zwei Standorte in zwei Lagen
Obwohl es in Dessau nun erstmals zwei MediaMärkte gibt, ist die MediaMarktSaturn-Gruppe in dieser Stadt dennoch nicht zum ersten Mal mit zwei Geschäften vertreten. Denn neben dem MediaMarkt in dem Stadtteil Mildensee gab es früher auch noch einen Saturn-Markt in Dessau-Roßlau, der aber am 30. September 2021 geschlossen wurde. Hintergrund war, dass dieser Markt nach Angaben der Handelsgruppe nicht profitabel war und es nach einer ausführlichen Analyse "keine wirtschaftlich zufriedenstellende Perspektive" gab. Das ehemalige Ladengeschäft von Saturn lag ebenfalls in der Innenstadt von Dessau. Hier allerdings im Dessau-Center und damit etwas nördlich von dem Einkaufszentrum, in dem nun der zweite MediaMarkt eröffnet hat. Interessant bleibt dennoch, dass in Dessau erst ein Markt der Vertriebslinie Saturn schließt und daraufhin ein Geschäft unter dem Banner MediaMarkt neu eröffnet. Diesen Schritt begründet der Handelskonzern mit den zwei Vertriebslinien auf Nachfrage von neuhandeln.de damit, dass MediaMarkt als Marke für die Region ein "besserer Markenfit" sei. Dass der Handelskonzern bei Neueröffnungen auf seine Vertriebslinie MediaMarkt setzt, dürfte Leser von neuhandeln.de allerdings kaum überraschen: Erst im vergangenen Herbst hatte die MediaMarktSaturn-Gruppe in der Mannheimer Innenstadt schließlich einen MediaMarkt eröffnet - nachdem hier ebenfalls zuvor ein Ladengeschäft von Saturn in einer zentralen Lage geschlossen worden war.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.