eFood: LeShop.ch wächst im ersten Halbjahr 2015 kräftig

von Stephan Randler

03.07.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Schweizer Online-Lebensmittelhändler LeShop.ch   hat im ersten Halbjahr 2015 einen Netto-Umsatz von 89,5 Mio. Franken   verbuchen können. Das entspricht nicht nur einem Plus von 7,8 Prozent zum Vorjahr   . Bei der Migros-Tochter hat auch das Geschäft wieder spürbar an Fahrt aufgenommen, nachdem es im ersten Halbjahr 2014 nur ein Plus von 1,3 Prozent gab   .

LeShop UmsätzeDer Online-Supermarkt LeShop.ch hat aktuell einen Lauf (Grafik: LeShop.ch)

Für das deutliche Wachstum im ersten Halbjahr 2015 gibt es mehrere Gründe, wobei diese im Grunde immer auf Service-Leistungen zurückzuführen sind, die LeShop vor kurzem umgesetzt hat. So profitieren die Schweizer zum einen davon, dass sie bereits im Jahr 2013 in ihre Logistik investierten. Damals wurde das Liefergebiet in der Westschweiz und dem Tessin ausgeweitet   . Parallel hatte LeShop einen zusätzlichen Zustellservice eingeführt   , so dass sich Kunden seitdem ihre Bestellungen auch unter der Woche zwischen 8 und 17 Uhr liefern lassen können    - zuvor gab es nur eine Abendzustellung zwischen 17 und 20 Uhr   . Damit ist nun erstmals möglich, dass sich Kunden ihre Lebensmittel etwa ins Büro liefern lassen können. Im vergangenen Jahr gab es trotz dieser neuen Zustellservices zwar nur ein Plus von rund vier Prozent auf 165 Mio. Franken   . Die neuen Logistik-Dienstleistungen werden aber erst seit Mitte 2014 flächendeckend in der Schweiz angeboten   . Damit konnte die Migros-Tochter im ersten Halbjahr 2014 noch gar nicht vollständig von diesen Service-Investitionen profitieren. Für Wachstum sorgen auch die Drive-In-Stationen, an denen Kunden ihre Online-Bestellungen selbst mit dem Auto abholen können. Nachdem die erste Abholstation bereits im Oktober 2012 in Studen bei Biel eröffnet worden war   , gibt es seit September 2014 einen zweiten Drive-In für Online-Kunden in Staufen bei Lenzburg   . Auch vom zweiten Abholmarkt konnte LeShop jetzt erstmals profitieren, während es ein Jahr zuvor erst eine einzige Drive-In-Station gab. Weil man an das Multichannel-Modell mit Online-Bestellungen und Abholstationen glaubt, hat LeShop.ch nun weitere Pickup-Stellen eröffnet. Zwar wurden zu den zwei bereits bestehenden Abholmärkten keine weiteren Drive-In-Stationen auf dem Land neu eröffnet. Seit Anfang Juni können LeShop-Kunden ihre Bestellungen dafür zum ersten Mal überhaupt bei vorhandenen Geschäften aus der Migros-Gruppe abholen - beispielsweise in Supermärkten der Migros. Zum Ergebnis macht LeShop.ch keine Angaben. Gegenüber neuhandeln.de hatte aber CEO Dominique Locher bereits vor einem Jahr betont, dass das Geschäft mit Heimlieferungen bei der Migros-Tochter profitabel sei   - also ohne Bestellungen, die am Drive-In abgeholt werden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.