Online-Optiker Brille24.de testet zweites Offline-Konzept

von Stephan Randler

16.06.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Online-Optiker Brille24.de   wagt sich erneut in den stationären Einzelhandel. Statt einer eigenen Filiale gibt es auch diesmal wieder eine Kooperation   . So finden Verbraucher jetzt 20 Besteller aus dem Online-Sortiment in der Oldenburger Filiale   des Textilhändlers Adler   . Mit einem ähnlichen Shop-in-Shop-Konzept ist Brille24.de derzeit bereits in Rewe-Märkten aktiv   , wobei sich die beiden Kooperationsmodelle bei näherem Hinsehen deutlich unterscheiden.

Brille24.de bei ReweBrille24.de bei Rewe: Viele Brillen, aber kein Ansprechpartner (Bild: Brille24.de)

Zur Erinnerung: In vier ausgewählten Rewe-Märkten   können Verbraucher seit Anfang März an einem Stand von Brille24.de ausgewählte Musterbrillen anprobieren   (siehe Foto). Durch die Präsenz in den Rewe-Märkten will der Online-Optiker neue Kundengruppen erreichen. Direkt kaufen kann man die Brillen vor Ort aber nicht. Es gibt für Interessenten dafür einen Gutschein für den Online-Shop, mit dem man fünf Euro beim Brillenkauf im Online-Shop sparen kann. Als Marketing-Mittel mag die Kooperation mit Rewe ihren Zweck erfüllen, handfeste Vorteile für den Verbraucher bietet sie aber kaum. Das liegt mit daran, dass Interessenten vor Ort auf sich gestellt sind. So gibt es keinen Optiker oder Berater vor Ort, der ihnen bei Fragen helfen kann. Anders sieht es nun bei der Kooperation mit Adler   aus. Zwar kann man auch hier keine Brillen vor Ort kaufen und bekommt ebenfalls nur einen Einkaufsgutschein. Am Stand des Online-Optikers gibt es diesmal aber auch eine Mitarbeiterin aus dem Team von Brille24.de, die Interessenten an vier Tagen der Woche das Sortiment und die Services erklärt (siehe Foto).

Brille24.de bei AdlerBrille24.de bei Adler: Diesmal hilft ein Mitarbeiter weiter (Bild: Brille24.de)

Freitags ist zudem ein Optiker vor Ort, der die vorhandene Brille eines Kunden ausmessen kann. Mit diesen Werten sollen Verbraucher dann zu Hause ihre Brille bei Brille24 bestellen. Wo bei der Kooperation mit Rewe vor allem das Marketing im Vordergrund steht, setzt Brille24 bei Adler auf Beratung und Service. Das könnte in der Tat dazu führen, dass Kunden die Scheu vor einem Online-Brillenkauf verlieren und Brille24.de vor allem die etwas ältere Zielgruppe der Adler-Modemärkte für sich begeistern kann. Wenn das funktioniert, will Brille24.de das Shop-in-Shop-Konzept in den kommenden Monaten in weiteren Adler-Märkten anbieten. Ein bundesweiter Roll-Out ist auch nach wie vor beim Rewe-Modell denkbar. Anfang Juli gibt es weitere Gespräche mit dem Handelskonzern, danach wird über die weitere Vorgehensweise entschieden. Da aber vor Ort keine Mitarbeiter aushelfen, dürfte das Adler-Modell die bessere Variante sein. Durch einen eigenen Stand bei Rewe sollte zwar der Online-Optiker schnell bekannter werden. Ohne Hilfestellung beim Online-Einkauf ist gerade für weniger online-affine Kundengruppen die Hürde aber wohl immer noch zu hoch, um online eine Brille zu ordern. Für das Adler-Modell braucht Brille24.de aber in jeder Filiale auch Personal. Das mit Abstand cleverste Multichannel-Modell im Brillenhandel   fährt damit weiter Mister Spex   , der mit 500 Partneroptikern kooperiert   . Hier können Kunden einen Sehtest machen    oder ihre bereits bei Mister Spex gekaufte Brille nachträglich anpassen lassen   . Der Partner-Optiker bekommt dafür eine Vergütung, Kunden einen Ansprechpartner vor Ort und Mister Spex eine bundesweite Präsenz im stationären Einzelhandel - ohne dass Kosten für Personal oder Miete anfallen.
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