Kurzmeldungen: Digital Commerce Award, Decathlon, Otto.de, Thalia, Idealo

von Stephan Randler

02.12.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

Bewerbungsstart für Digital Commerce Award

Ab sofort können sich Online-Händler wieder für den Digital Commerce Award   bewerben, den ich auch als Jury-Mitglied   unterstütze. Ausgezeichnet werden Shopping-Angebote, über die ein Produkt oder ein Service in die Schweiz verkauft wird. Teilnehmen können daher also nicht nur Händler aus der Schweiz. Offen steht der Award auch Shop-Betreibern aus Deutschland, die ein Shopping-Angebot für Kunden in der Schweiz betreiben. Die Teilnahmegebühr beträgt 250 Franken (zzgl. MwSt.). Im Preis enthalten sind zwei Tickets für die Preisverleihung, die am 24. Mai 2023 in Zürich stattfindet. Wer sich bis zum Ende des Jahres anmeldet, erhält mit dem Gutschein-Code "AWARDXMAS" einen Rabatt von zehn Prozent auf die Anmeldegebühr.

Decathlon liefert in weiteren Städten mit dem Lastenrad

Decathlon Lieferung
Lieferung mit Lastenrad (Bild: Decathlon)
Anfang des Jahres hatte Decathlon damit begonnen, Online-Bestellungen von Kunden aus München mit dem Lastenrad zuzustellen. Weil dieses Pilotprojekt   erfolgreich ist, wird nun auch in Berlin und Köln mit Lastenrädern ausgeliefert. Mit diesem Service möchte Decathlon seiner Kundschaft eine umweltbewusste Versand-Alternative anbieten. Kommissioniert werden die Bestellungen jetzt in zwei Filialen, die jeweils bestimmte Postleitzahlengebiete abdecken. Wer sich seine Online-Bestellung in eines der Einzugsgebiete in Köln oder Berlin liefern lassen möchte, erhält beim Check-out die Lieferung per Lastenrad als Option.

Otto kann auch Emotionen vor Weihnachten

Seit einem Monat wirbt Otto.de in seiner aktuellen Weihnachtskampagne   offensiv mit günstigen Preisen. In den Werbemitteln sind daher nicht nur verschiedene Produkte zu sehen. Otto.de zeigt auch, was die Artikel bei dem Online-Händler jeweils kosten. So wollen die Hamburger zeigen, dass "Freude schenken nicht viel kostet". Keine schlechte Idee - müssen viele Verbraucher in diesem Jahr doch anders kalkulieren als zuvor.
Trotzdem schiebt Otto jetzt einen Werbeclip nach, bei dem es gar nicht mehr um Preise geht. So wird in den nächsten vier Wochen ein 45?Sekunden langer Clip ausgestrahlt, der unter anderem bei Weihnachtsfilmen im Fernsehen zu sehen ist. Hier steht nun die Geste des Schenkens im Vordergrund. Denn im neuen Otto-Clip beschenkt nun ein pubertierender Sohn seine Familie mit einem eigenen Song und tritt an Heiligabend auf (siehe Video). Haargel und Blazer kommen dabei natürlich von Otto, wie im Video zu sehen ist. Was diese Produkte kosten, ist zwar kurz im Video zu sehen. Jetzt werden aber nur die Artikelseiten aus dem Online-Shop eingeblendet, während in den Clips zuvor einzelne Produktpreise im Spot extra abgebildet wurden.

Weiterer Standort für Thalia

Zum 01. Februar 2023 übernimmt Thalia die Buchhandlung Holzberg, die in der Innenstadt von Lingen liegt (Adresse: Clubstraße 2). Das Geschäft besteht bereits seit 1953 und wird jetzt von der Inhaberin an Thalia übergeben. Alle Mitarbeiter werden weiterbeschäftigt, wie Thalia erklärt. Der Multichannel-Händler ist bereits mit einem Geschäft in Lingen vertreten, das auch nach der Übernahme von Holzberg bestehen bleiben soll.

Idealo konkretisiert Direktkauf-Ende

neuhandeln.de hatte bereits berichtet, dass der Preisvergleich Idealo seine Direktkauf-Funktion beendet. Auf Nachfrage hieß es bislang aber nur, dass man das Feature "mittelfristig   " einstellen will und für Partner das Weihnachtsgeschäft gesichert sei. Nun wird es konkreter. So plant Idealo nach eigenen Angaben, seinen Direktkauf zum 31.12.2022 einzustellen. Was diese Entscheidung für Partner bedeutet, erklärt Idealo auf einer Sonderseite zum bevorstehenden Direktkauf-Ende   . Das Feature wurde im Jahr 2015   gestartet, damit Kunden beim Online-Portal nicht nur Preise vergleichen, sondern Produkte auch direkt dort kaufen können. Bei Kunden sei aber das Bedürfnis für den Service "nicht mehr im bisherigen Maß" vorhanden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.