Kurskorrektur: Vente Privée setzt erstmals auf Werbung
21.05.2015
Kampagnen-Kritik: Was Vente Privée hätte besser machen können
Dass die neue Kampagne den Franzosen hierzulande den Durchbruch beschert, ist aber längst nicht gesagt. Denn bei näherem Hinsehen offenbart die Kampage doch einige Schwächen. So ist auf einem Motiv beispielsweise der Name des Shopping-Clubs mit dem Zusatz "Aus Liebe zu Marken" zu sehen (siehe Foto). Das soll "die spezielle Brand-DNA des Shoppingclubs" deutlich machen. Besser wäre aber wohl eine Unterzeile mit einem Leistungsversprechen wie "Der Shopping-Club mit den beliebtesten Marken" gewesen. Denn viele Verbraucher kennen ja den Namen Vente Privée bislang nicht, weswegen man das Angebot exakt beschreiben sollte. Wenn Vente Privée schon viele Marken führt, wären beispielhaft ein paar passende Namen auf den Motiven auch nicht schädlich gewesen. Stattdessen sieht man einzelne Produkte wie eine Uhr in Seifenblasen. Das soll die zeitlich limitierten Verkaufsaktionen umschreiben, die - wie eine Seifenblase - nicht von Dauer sind. Auch hier wäre eine konkrete Handlungsaufforderung wohl besser gewesen - beispielsweise der Hinweis: "Jetzt bestellen, bevor es andere tun". Vente Privée gilt als der Erfinder des Geschäftsmodells der Shopping-Clubs, bei dem immer nur registrierte Mitglieder die Aktionsangebote sehen dürfen. So können Marken ihre Reste losschlagen, ohne dass günstige Preise sofort sichtbar sind und ihr Image online schädigen.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.