Neue Fashion-Kampagne soll Deichmann zu mehr Strahlkraft verhelfen

06.09.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Schuh-Spezialist Deichmann   hat eine neue Fashion-Kampagne gestartet. Diese umfasst mehrere TV-Spots, mit denen der Multichannel-Händler gleich mehrere Ziele erreichen will. So soll die neue Kampagne zum einen der Händler-Marke "Deichmann" mehr Strahlkraft verleihen. Zum anderen zielt die Werbung jetzt aber auch darauf ab, jüngere und Mode-affinere Kunden für Deichmann zu begeistern. Daher unterscheidet sich die Kommunikation jetzt deutlich von anderen Kampagnen, mit denen Deichmann zuvor geworben hat.
Deichmann Kampagne
Szene aus dem TV-Spot (Bild: Deichmann SE)
Das wird recht schnell deutlich, wenn man einen neuen TV-Spot im Detail betrachtet. In einem Clip ist zum Beispiel eine Frau zu sehen, die in einem Großraumbüro arbeitet. Während sie an ihrem Platz sitzt, zieht eine Kollegin gegenüber ihre Schuhe aus - und zwar Sneaker von der Marke Graceland. Diese Schuhe der Deichmann-Eigenmarke will die Frau daraufhin sofort haben. Also macht sie sich auf und kriecht unter mehreren Tischen im Büro bis zu dem Platz, an dem ihre Kollegin zuvor die Sneaker ausgezogen hat. Diese schnappt sie sich umgehend und rennt damit zum Aufzug, um ihre Beute zu sichern. Ihre Kollegin ruft daraufhin verwundert, dass es die Schuhe doch bei Deichmann gibt. Danach wird im TV-Spot nicht nur der Preis für die Sneaker der Deichmann-Marke Graceland genannt ("nur 34,99 Euro"). Eine Sprecherin aus dem Off sagt außerdem: "Liebe den Schuh - und den Preis". Zusätzlich erscheint im Spot zwar noch der gewohnte Claim "Weil wir Schuhe lieben", doch dieser wird gar nicht mehr laut gesprochen:
Auch dadurch unterscheidet sich die neue Kommunikation von anderen Kampagnen, mit denen Deichmann zuvor geworben hatte. Denn bei einer Kampagne im Vorjahr   zum Beispiel war der gewohnte Claim am Ende der Spots noch zu hören. Dafür wurden wiederum keine Preise in den Clips für die Schuhe genannt, die in den Spots zu sehen waren. Auch der allgemeine Hinweis auf günstige Preise am Ende fehlte damals - obwohl Deichmann an sich ja traditionell für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Am auffälligsten ist aber vielleicht: Früher wurde keine Geschichte erzählt - wie von Frauen, die im Büro jetzt Schuhe klauen. Stattdessen gab es viele bunte Image-Bilder (siehe zweites Video unten). Jetzt dagegen sollen die neuen Spots nicht nur zeigen, dass Deichmann tolle Schuhe produziert. Der Händler wirbt auch noch offensiv mit günstigen Preisen. Die Aussage der neuen Kampagne lautet also: Schuhe von Deichmann sind nicht nur begehrt, man kann sie sich auch leisten. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist so eine Herangehensweise sicherlich keine schlechte Idee. Schließlich halten viele Verbraucher ihr Geld zusammen, wenn Inflation und steigende Energiekosten ihr Einkommen schmälern. Wer daher jetzt neue Schuhe braucht oder haben möchte, geht wegen der neuen Kampagne vielleicht eher zu Deichmann als zu einem anderen Anbieter.
Doch nicht nur deshalb dürfte Deichmann die Ziele erreichen, die man sich jetzt mit der neuen Fashion-Kampagne selbst gesetzt hat. Denn allein durch das Storytelling in den Clips sind die Werbemaßnahmen interessanter gestaltet als zuvor. Gut vorstellbar also, dass Deichmann mit dieser Art der Kommunikation tatsächlich jüngere und modebewusstere Kunden anspricht. Dass bei der Kampagne offensiv mit guten Preisen geworben wird, rundet das Bild ab. Schließlich haben jüngere Kunden ja oft nur wenig Budget. Die neue Kampagne läuft von September bis November 2022. In diesem Zeitraum werden insgesamt fünf verschiedene Schuh-Kategorien beworben, für die jeweils ein Spot konzipiert wurde. Denn Anfang macht der Büro-Spot, der Sneaker bewirbt. Zeitgleich wird ein Clip ausgestrahlt, bei dem Combat-Boots im Fokus stehen. Beworben werden solche Angebote von Deichmann in dem Kampagnenzeitraum nicht nur im TV, sondern unter anderem auch über Bewegtbilder auf Social-Media-Kanälen und über Online-Werbung.