Online-Weinhandel: WIV trennt sich von Naked Wines
21.04.2015
Naked Wines vernetzt Winzer mit Weinliebhabern (Bild: Screenshot)
Das E-Commerce-Startup Naked Wines war 2008 gestartet. Bereits ein Jahr darauf hatte sich WIV mehrheitlich an dem Online-Händler beteiligt, der ein interessantes Geschäftsmodell verfolgt. So investieren so genannte "Angels " jeden Monat einen Betrag von 20 britischen Pfund in Winzer, die mit diesen Beiträgen ihr Geschäft finanzieren sollen. Im Gegenzug erhalten alle Angels die Weine im Online-Shop zu einem Vorzugspreis (wobei man auch ohne monatlichen Unkostenbeitrag die angebotenen Weine zu höheren Preisen ordern kann). Nach eigenen Angaben investieren derzeit über 300.000 dieser "Angels" in über 130 Winzer aus 14 Ländern. Dabei stammen die Kunden inzwischen längst nicht nur aus Großbritannien. Denn unter der Führung von WIV wurde das Geschäft von Naked Wines internationalisiert und neue Online-Shops für Kunden in den USA und in Australien gestartet. Auch deshalb ist der Online-Händler zuletzt stark gewachsen und konnte seinen Umsatz seit der Internationalisierung im Jahr 2012 von 46,5 Mio. Euro auf 91,2 Mio. Euro im Jahr 2014 (vorläufige Zahl) erhöhen.Geschäftsjahr 2013: Naked Wines mit 7,9 Mio. Euro operativem Verlust
Zur Profitabilität von Naked Wines macht WIV zwar keine Angaben. Hintergründe liefert dafür der Jahresabschluss der Gruppe für das Geschäftsjahr 2013. Demnach kam Naked Wines damals auf einen Umsatz von 63,5 Mio. Euro, das Ergebnis der Naked Wines Gesellschaften betrug auf operativer Ebene aber minus 7,9 Mio. Euro. Laut dem Geschäftsbericht gab es insgesamt 9,1 Mio. Euro Anlaufverluste für Naked Wines in den USA und in Australien, im Heimatland Großbritannien dagegen einen positiven Ergebnisbeitrag von 1,2 Mio. Euro. Insgesamt ist die Gruppe mit über 50 eigenständigen Gesellschaften in 22 Ländern aktiv. Laut den zuletzt publizierten Zahlen kam WIV dabei im Geschäftsjahr 2013 auf einen Umsatz von 526,6 Mio. Euro. Zum Vorjahr war der Umsatz damit um 2,6 Prozent gesunken, was WIV mit Wechselkurseffekten begründete. Bereits bei der Präsentation der Zahlen hieß es aber, dass die Gruppe "wieder deutlich wettbewerbsfähiger und profitabler" werden müsse und man ein Konzept für eine strategische und organisatorische Neuausrichtung erarbeite . Vor diesem Hintergrund passt der Verkauf von Naked Wines gut ins Bild - wenn es auch im vergangenen Sommer hieß, dass das Online-Geschäft von Naked Wines weiter ausgebaut werden soll . Von Naked Wines trennt sich die Gruppe nach eigenen Angaben nun aber, um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Das ist der klassische Direktvertrieb, bei dem Vertreter die Kunden zu Hause besuchen und Weine verkosten. In diesem Geschäftsfeld ist WIV aktuell mit verschiedenen Marken aktiv (u.a. Bacchus , Reichsgraf von Ingelheim ), wobei das Geschäft hier bereits mit Online-Shops unterstützt wird . Wein verkauft die Gruppe außerdem über den Großhandel sowie im Einzelhandel über die Marke Vino (auch mit einem Online-Shop).Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!