"Fit für Wachstum": Weltbild-Gruppe plant neues Versandlager in Augsburg

von Stephan Randler

02.12.2021

 (Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR)
Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR
Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR unter Creative Commons Lizenz
Die Weltbild-Gruppe   bekommt ein neues Logistikzentrum. Dieses entsteht in den kommenden beiden Jahren im Augsburger Stadtteil Lechhausen und soll im Jahr 2024 den Betrieb aufnehmen. Den neuen Standort will der Multichannel-Händler parallel zu dem bestehenden Versandlager in Bor   (Tschechien) nutzen. Dieses Versandzentrum bleibe weiter ein zentraler Bestandteil des Konzerns. Weil die Weltbild-Gruppe aber sich gut entwickelt, ist das bestehende Lager in Tschechien bereits jetzt voll ausgelastet.
Christian Sailer Weltbild
Christian Sailer (Bild: Weltbild-Gruppe)
"Um der stark wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, steigern wir die Logistikkapazität", verdeutlicht Christian Sailer (siehe Foto), Chief Executive Officer (CEO) bei der Weltbild-Gruppe   . "Wir tätigen eine wichtige Investition, um die Gruppe fit für das Wachstum in den kommenden Jahren zu machen." Mit dem weiteren Logistik-Standort will die Weltbild-Gruppe daher zum einen erreichen, dass die Lieferfähigkeit bei steigenden Paketmengen gesichert ist. Zum anderen soll Ware aber durch das zusätzliche Versandzentrum auch schneller bei Kunden ankommen, die bei der Weltbild-Gruppe bestellen. Das Gebäude für die neue Logistik steht übrigens bereits. Denn die Weltbild-Gruppe will ein Gelände in Augsburg übernehmen, wo der Multichannel-Händler vor Jahren bereits ein Lager betrieben hatte. Der Vollzug dieser Transaktion ist noch von marktüblichen Voraussetzungen abhängig. Mit dem früheren Versandzentrum soll das neue Lager aber nur das Gebäude gemein haben, das Innenleben wie die Fördertechnik dagegen soll komplett neu geplant und gestaltet werden. So will die Weltbild-Gruppe unter anderem erreichen, dass Bestellungen im neuen Lager hocheffizient kommissioniert werden.

Weltbild-Chef: "Bekenntnis zum Standort Augsburg"

Insgesamt wird voraussichtlich ein zweistelliger Millionenbetrag in das neue Logistikzentrum investiert durch die Droege-Gruppe   , die alleiniger Gesellschafter der Weltbild-Gruppe ist. In der Region Bayerisch-Schwaben könnte durch den neuen Logistik-Standort eine dreistellige Zahl an Arbeitsplätzen entstehen. "Dies ist praktisch ein Bekenntnis zum Standort Augsburg für die nächsten 20 Jahre", freut sich Sailer. Das neue Versandzentrum in Augsburg liegt in unmittelbarer Nähe zur A8. Von dort aus sollen künftig vor allem Kunden der Weltbild-Gruppe in Deutschland und angrenzenden Ländern beliefert werden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: