Ernsting's Family wächst wieder auf bestehender Fläche
25.03.2015
Ernsting's Family positioniert sich über Eigenmarken (Bild: Screenshot)
Im Vorjahr betrug der Gesamtumsatz erst 813,9 Mio. Euro, so dass im Jahresvergleich ein Plus von 3,8 Prozent in den Büchern steht. Wachsen konnte die Unternehmensgruppe zum einen, weil insgesamt 48 neue Filialen eröffnet worden sind - darunter 14 Geschäfte in Österreich. Die Anzahl der Filialen in Deutschland hat sich zum Stichtag dennoch nur von 1.663 auf 1.679 Geschäfte erhöht, weil insgesamt 18 Filialen im gleichen Zeitraum geschlossen wurden. In der Alpenrepublik ist die Zahl der Ladengeschäfte zum Stichtag von 54 auf 68 Filialen gestiegen. Wachsen konnte die Unternehmensgruppe aber nicht nur durch weitere Fläche. So heißt es im Konzernabschluss auch, dass es auf bestehender Fläche und im E-Commerce ein Plus gab. Zu mehr Informationen lässt man sich zwar auch auf Nachfrage nicht bewegen. Fest steht aber, dass die Unternehmensgruppe im Jahr zuvor nur durch die Filialexpansion wachsen konnte .Neben dem Umsatz haben sich zuletzt auch die Renditen verbessert (Bild: Screenshot)
Eine positive Entwicklung gab es auch beim Ergebnis. So ist der Jahresüberschuss von 38,7 Mio. auf 53,5 Mio. Euro gestiegen, die Umsatzrendite hat sich von 4,8 Prozent im vergangenen Jahr auf 6,3 Prozent erhöht. Im Abschluss heißt es, dass man die Wareneingangskalkulationen verbessern und zudem mehr Ware aus margenstärkeren Sortimenten verkaufen konnte. Die Unternehmensgruppe dürfte daher mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden sein - auch weil man eine bessere Entwicklung als der Gesamtmarkt verbuchen konnte. Hier gab es im deutschen Textilhandel ein leichtes Umsatzminus, weil das Wetter ungünstig verlaufen war und Konsumenten scheinbar lieber Geld für Möbel oder Reisen als Bekleidung ausgaben. Vom Gesamtumsatz der EHG Service GmbH wurden im Geschäftsjahr 2014/2015 rund 816,8 Mio. Euro in Deutschland erwirtschaftet, weitere 27,9 Mio. Euro in Österreich. 96 Prozent vom Gesamtumsatz in Höhe von 844,6 Mio. Euro kamen über Ernsting's Family zustande. Zu dem Konzernumsatz trägt unter anderem noch der stationäre Modehändler Hettlage Fashion bei.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.