Ernsting's Family wächst wieder auf bestehender Fläche
25.03.2015
Ernsting's Family positioniert sich über Eigenmarken (Bild: Screenshot)

Neben dem Umsatz haben sich zuletzt auch die Renditen verbessert (Bild: Screenshot)
Eine positive Entwicklung gab es auch beim Ergebnis. So ist der Jahresüberschuss von 38,7 Mio. auf 53,5 Mio. Euro gestiegen, die Umsatzrendite hat sich von 4,8 Prozent im vergangenen Jahr auf 6,3 Prozent erhöht. Im Abschluss heißt es, dass man die Wareneingangskalkulationen verbessern und zudem mehr Ware aus margenstärkeren Sortimenten verkaufen konnte. Die Unternehmensgruppe dürfte daher mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden sein - auch weil man eine bessere Entwicklung als der Gesamtmarkt verbuchen konnte. Hier gab es im deutschen Textilhandel ein leichtes Umsatzminus, weil das Wetter ungünstig verlaufen war und Konsumenten scheinbar lieber Geld für Möbel oder Reisen als Bekleidung ausgaben. Vom Gesamtumsatz der EHG Service GmbH wurden im Geschäftsjahr 2014/2015 rund 816,8 Mio. Euro in Deutschland erwirtschaftet, weitere 27,9 Mio. Euro in Österreich. 96 Prozent vom Gesamtumsatz in Höhe von 844,6 Mio. Euro kamen über Ernsting's Family zustande. Zu dem Konzernumsatz trägt unter anderem noch der stationäre Modehändler Hettlage Fashion bei.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!