Mode-Handel: Gudrun Sjöden wächst stärker als erwartet

von Stephan Randler

14.04.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die auf den (Versand-)Handel mit skandinavischer Damenmode spezialisierte Gudrun Sjöden GmbH   konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2014 einen Netto-Umsatz von über 33 Mio. Euro erzielen. Das hat Geschäftsführer Matthias Fink jetzt gegenüber neuhandeln.de verraten.

Gudrun Sjöden Gudrun Sjöden bietet farbstarke Mode und Heimtextilien (Bild: Screenshot)

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Textilversender um 16 Prozent wachsen, womit sogar die ursprüngliche Prognose übertroffen wurde. Denn eigentlich war Geschäftsführer Fink davon ausgegangen, im Geschäftsjahr 2014 lediglich "ein moderates Wachstum" erzielen zu können. Mit ein Grund für das zweistellige Wachstum dürfte gewesen sein, dass Grudun Sjöden im vergangenen Jahr zwei weitere Ladengeschäfte eröffnet hat. So ist der Skandinavien-Spezialist seit Frühjahr 2014 erstmals in München vertreten   , seit dem vergangenen Herbst gibt es zudem eine Filiale in Frankfurt   (Main). Beide Geschäfte liegen zentral in der (Innen-)stadt.

Filialexpansion: Gudrun Sjöden interessiert das deutschsprachige Ausland

Mit den beiden Neueröffnungen aus dem vergangenen Jahr betreibt die Gudrun Sjöden GmbH nun schon sieben Ladengeschäfte in Deutschland   und ein Outlet am Firmensitz Zirndorf   . Dabei soll es nicht bleiben. Denn mittelfristig sind auch Ladengeschäfte in Österreich und der Schweiz geplant, um neue Zielgruppen zu erschließen. Kein Wunder. Denn Gudrun Sjöden profitiert bei seinen Ladengeschäften für gewöhnlich nicht nur von direkten Umsätzen, die in den Filialen generiert werden. In der Regel steigen auch die Versandumsätze in Regionen, in denen neue Filialen eröffnen, wie Geschäftsführer Fink einst auf der NEOCOM berichtete   . Im Geschäftsjahr 2013 kam die Gudrun Sjöden GmbH bei einem Netto-Umsatz von rund 28,6 Mio. Euro auf einen Jahresüberschuss von 2,8 Mio. Euro. Vom Gesamtumsatz sind damals 72 Prozent über den Versandhandel erzielt worden, der Rest kam über die Filialen zustande. Die Gudrun Sjöden GmbH ist seit den 1980er Jahren in Deutschland aktiv und hat ihre Wurzeln in Schweden, wo das Unternehmen in den 1970er Jahren gegründet wurde. International zählt Gudrun Sjöden bereits Kunden in über 40 Ländern und betreibt zudem Ladengeschäfte in den USA und ist mit Filialen in fünf weiteren europäischen Ländern vertreten (neben Deutschland).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.