TV-Werbung: Neue Spots vom Projekt "Collins" und Zalando

von Stephan Randler

27.02.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die TV-Offensive der Otto-Tochter Collins   geht in die zweite Runde. Ab März werden daher insgesamt vier neue TV-Spots   ausgestrahlt, die den Fashion-Shop Aboutyou.de   bewerben. Erneut wird dabei der Claim "Jedes Teil dein Style" verwendet, der Spot verspricht Kunden zudem den ersten Fashion-Store, der sie "wirklich inspiriert und überrascht" (siehe Video).
Unter dem Motto "Jedes Teil dein Style" hatte die Otto-Tochter bereits im vergangenen Herbst für den Fashion-Shop Aboutyou.de geworben   . Mit Erfolg. So habe sich seit dem Start der TV-Kampagne im September 2014 der Umsatz verdreifacht, wie Tarek Müller, Geschäftsführer der About You GmbH und zentraler Kopf hinter dem Multishop-Projekt Collins, erklärt:
"Der Schritt ins TV hat unsere Markenbekanntheit merklich erhöht und stellt eine wichtige Säule im Zusammenspiel mit Online-Marketing-Aktivitäten und organischem Wachstum dar."
Kein Wunder also, dass erneut im TV geworben wird - auch weil eine hohe Markenbekanntheit beim Projekt Collins noch auch einem anderen Grund entscheidend ist. Denn das Otto-Projekt lebt davon, dass externe Entwickler eigene Anwendungen für den Fashion-Shop AboutYou.de programmieren   und Kunden über Apps von Dritten zu (Impuls-)Käufen inspiriert werden. Als Plattform ist der Shop für Entwickler aber nur interessant, wenn die Reichweite stimmt - denn die Programmierer werden an den Umsätzen beteiligt   . Und mehr Reichweite erhöht die Chance auf mehr Einnahmen. Insofern macht man alles richtig mit der zweiten TV-Offensive.
Erstmals wird jetzt übrigens auch der Fashion-Shop Edited   mit einem eigenen Spot   beworben (siehe zweites Video), der wie die Schwester-Shops Sister Surprise    (Unterwäsche) und Heidis Trachten   ein Teil des Multishop-Projekts ist. Apps kann man hier aber nicht einreichen.

"Project Z by Zalando": Neuer Curated-Shopping-Dienst geht an den Start

TV-Werbung bleibt auch nach wie vor ein wichtiger Hebel für den Konkurrenten Zalando   , der zum Start in die Frühjahr/Sommer-Saison mit dem etwas austauschbaren Slogan "Are You Ready" wirbt (siehe drittes Video). Neu bei Zalando ist auch ein Curated-Shopping-Dienst.
Gegenüber neuhandeln.de hatte Zalando bereits im Dezember bestätigt   , dass man einen Curated-Shopping-Dienst plant und damit eine direkte Konkurrenz für spezialisierte Start-Ups wie Modomoto oder Outfittery wird   . Wie bei Outfittery   & Co. können Kunden nun auch bei Zalando einen Online-Fragebogen ausfüllen und sich anschließend kostenlos von Stylisten beraten lassen. Nach dem Telefonat erhalten Kunden ein Paket mit ausgewählter Mode. Was sie nicht behalten wollen, können sie zurückschicken. Versand und Retoure sind gratis. Angeboten wird der Service momentan unter dem Namen "Project Z by Zalando   ", über die Startseite des Online-Shops Zalando.de ist die Seite aber noch nicht erreichbar. Wenn aber die Berliner das Marketing hochfahren, dürfte es für die Konkurrenten schwer werden. Denn die Beratung ist das einzige Alleinstellungsmerkmal von Outfittery & Co., das Zalando nun mit seinem eigenen Service vernichtet - auch wenn das die betroffenen Start-Ups anders sehen   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.