Filialexpansion: Küche & Co. eröffnet erneut in Österreich

von Stephan Randler

17.02.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Otto-Tochter Küche & Co.   befindet sich weiter auf Expansionkurs. Ab sofort gibt es daher auch ein Ladengeschäft in Graz. Es ist bereits die dritte Filiale des Franchise-Unternehmens in Österreich. Dort ist die Otto-Tochter   seit rund anderhalb Jahren vertreten, als in Salzburg ein Flagship-Store eröffnet wurde   . Seit Frühjahr 2014 gibt es zudem ein Fachgeschäft in Linz   .

Küche & CoTV-Koch Ole Plogstedt ist das Promi-Testimonial von Küche & Co.

Obwohl Österreich bislang nach wie vor der einzige Auslandsmarkt für Küche & Co. ist, verfolgt das Franchise-Unternehmen ehrgeizige Ziele in der Alpenrepublik. So betont die Otto-Tochter erneut, dass man langfristig mit 15 Ladengeschäften in Österreich vertreten sein will   . Bislang betreibt Küche & Co. den Store in Salzburg selbst, während hinter den Geschäften in Linz und Graz jeweils Franchise-Nehmer stehen. Das ist auch bei weiteren Filialen der Plan.

TV-Premiere: Küche & Co. wirbt erstmals überhaupt im Fernsehen

Neu bei Küche & Co. ist aber nicht nur das frisch eröffnete Ladengeschäft in Graz. Denn auch in Deutschland geht die Otto-Tochter derzeit neue Wege. So wirbt der Küchen-Spezialist nun zum ersten Mal überhaupt im Fernsehen - mit einem TV-Spot auf dem Privatsender RTL 2. In dem 25-sekündigen Spot ist der aus der RTL2-Serie "Die Kochprofis" bekannte Promi-Koch Ole Plogstedt zu sehen, der bei Küche & Co. seine persönliche Traumküche entwirft (siehe Video   ). Diese wird anschließend als offizielle Kochprofi-Küche beworben, die es exklusiv bei der Otto-Tochter gibt. Ausgestrahlt werden die TV-Spots zudem im Umfeld der Kochprofis-Serie, so dass Küche & Co. mit dem TV-Spot durchaus relevante Zielgruppen erreichen sollte.
Küche & Co. wurde 1989 gegründet und gehört seit 1995 zur Otto-Gruppe. In Deutschland gibt es derzeit rund 100 Küchenstudios, die von Franchise-Nehmern betrieben werden. Zusätzlich wirbt die Otto-Tochter mit Print-Katalogen   und einer Website   für ihr Sortiment, kaufen kann man die Küchen über den Versandhandel aber nicht. Vielmehr planen 300 Berater mit Kunden vor Ort ihre individuelle Küche - wahlweise im Laden oder direkt bei ihnen zu Hause. Im Küchengeschäft haben sich erst kürzlich die beiden Konkurrenten Küchen Quelle und Kiveda zusammengeschlossen   , deren Strategien sich von Küche & Co. aber deutlich unterscheiden. So kann man bei Küchen Quelle   und Kiveda   direkt Küchen und Elektrogeräte online kaufen, während die Otto-Tochter sich auf das Geschäft vor Ort konzentriert. Über die Zweitmarke DYK360 Küchen   ("Design your Kitchen") verkauft aber auch Küche & Co. online. Bevor die vormontierten Küchenschränke und Elektrogeräte geliefert werden, prüft ein Küchenfachberater kostenlos, ob die geplante Küche auch ins Heim der Kunden passt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!