Planet Sports: Umsatz geht im Geschäftsjahr 2013 zurück

von Stephan Randler

11.02.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Street- und Sportswear-Spezialist Planet Sports   hat im Geschäftsjahr 2013 einen Netto-Umsatz von 51,0 Mio. Euro erzielt. Das steht im frisch veröffentlichen Konzernabschluss der Puccini-Gruppe   , zu der Planet Sports vor dem kürzlich bekannt gewordenen Verkauf   an die Mannheimer 21 Sportsgroup   gehörte. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz von Planet Sports damit um über fünf Prozent bzw. 3,1 Mio. Euro geschmolzen (2012: 54,1 Mio. Euro). Planet Sports

Bei Planet Sports lief zuletzt nicht alles rund (Bild: Screenshot)

Laut dem Konzernabschluss wurde das Geschäft im Jahr 2013 durch zwei Umstände negativ beeinflusst. Demnach hatten zum einen Restrukturierungen bei der IT dazu geführt, dass die Warenverfügbarkeit des Spezialversenders "temporär beeinträchtigt" war. Zum anderen litt Planet Sports darunter, dass es "ungünstige Witterungsbedingungen für die Wintersaison" gab. Im Konzernabschluss heißt es zudem, dass Lieferanten mit eigenen Online-Shops fallweise den Wettbewerb im Online-Handel erhöhen. Das Filialgeschäft des Spezialversenders sei dagegen "konstant profitabel" gewachsen. Kein Wunder also, dass Planet Sports auch im Jahr darauf weiter neue Ladengeschäfte eröffnet hat und seitdem erstmals auch in Nürnberg (Eröffnung: Februar 2014), Heidelberg (April 2014) sowie Krefeld (September) und Mannheim (November) vor Ort vertreten ist und damit aktuell nun schon zwölf eigene Filialgeschäfte betreibt   .

Bereits im Geschäftsjahr 2012 ein "temporär geringeres Umsatzwachstum"

Das EBITDA von Planet Sports hatte im Geschäftsjahr einen negativen Wert von -2,5 Mio. Euro erreicht und sich im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls verschlechtert (2012: -1,2 Mio. Euro). Laut dem Konzernabschluss war auch das Ergebnis durch Restrukturierungsaktivitäten geprägt. Bereits im Jahr 2012 konnte Planet Sports seinen Umsatz nur moderat um 2,8 Mio. Euro bzw. sechs Prozent auf 54,1 Mio. Euro erhöhen   , nachdem der Händler im Jahr 2011 noch um 24 Prozent wachsen konnte und die Puccini-Gruppe für das Jahr 2012 ursprünglich einen Umsatz von 78 Mio. Euro prognostiziert hatte   . Tatsächlich hatten dann aber ein Fokus auf profitablere Umsätze und eine begrenzte Produktverfügbarkeit durch die Einführung eines neuen ERP-Systems im dritten Quartal 2012 zu einem "temporär geringeren Umsatzwachstum" geführt. Wie sich der Umsatz und das Ergebnis im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 entwickelt haben, will der neue Eigentümer 21 Sportsgroup gegenüber neuhandeln.de nicht verraten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.