Nach Zalando: Auch Gebrüder Götz bewirbt Schuhe im TV
03.02.2015
Trotz Gemeinsamkeiten: Gebrüder Götz buhlt nicht um Zalando-Kunden
TV-Werbung und Schuhe? Diese Kombination kennt man schon aus den berühmt-berüchtigten TV-Spots von Zalando (Motto: "Schrei vor Glück oder schick's zurück"), mit denen die Berliner ihre Marke aufgebaut haben. Insofern stehen die Chancen auch für Gebrüder Götz gut, wobei man laut Geschäftsführer Twardawa schon eine andere Zielgruppe adressiert als Zalando:"Die Konkurrenz im Online-Geschäft-Schuhe ist mächtig. Um uns davon abzuheben, haben wir zusammen mit der Produktionsfirma akribisch darauf geachtet, eine ganz andere Art von Geschichte zu erzählen. Viele Bewerber zielen ausschließlich auf die Schuhleidenschaft von Frauen ab, wir möchten die gesamte Familie ansprechen."Die andere Markenpositionierung macht sich sowohl beim Storytelling bemerkbar (eine ganze Familie ist im Clip zu sehen) als auch im Claim des Versenders ("Schöne Schuhe für die ganze Familie"). Der TV-Spot sollte daher die gewünschte Zielgruppe beim Fernsehen erreichen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2014 hat der Würzburger Schuh-Händler einen Netto-Umsatz von rund 80 Mio. Euro erreichen können. Dabei konnte das Traditionsunternehmen davon profitieren, dass man das 75-jährige Firmenjubiläum für Marketing-Aktionen nutzen konnte. Milde Temperaturen im September und Oktober hatten allerdings auch Gebrüder Götz den Start in die Herbst-/Winter-Saison verhagelt. In der Folge mussten die Würzburger bereits früher als geplant Preise reduzieren, was sich negativ auf das Ergebnis des gesamten Jahres ausgewirkt hatte und weshalb die geplante Umsatz-Rendite von 1,5 Prozent verfehlt wurde. Um den Schwung aus dem Jubiläumsjahr auch 2015 fortsetzen zu können, hat Twardawa mir gegenüber bereits im Dezember den allerersten TV-Spot von Gebrüder Götz angekündigt .
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