Wichtige Punkte zur effizienten Intralogistik und Lagerhaltung
28.09.2016 Eine gute Struktur ist das A und O, wenn es um die Effizienz von Lagerhaltung und Intralogistik von Betrieben und Werken geht. Im Zuge stetig wachsenden Handels steigt bei den Betrieben die Nachfrage nach modernen Kapazitäten, um die Produkte effizient zu lagern, da eine effiziente Abwicklung der eingehenden Bestellungen einen entscheidender Wettbewerbsfaktor für die Anbieter darstellt.
Eine gute Struktur ist das A und O, wenn es um die Effizienz von Lagerhaltung und Intralogistik von Betrieben und Werken geht. Im Zuge stetig wachsenden Handels steigt bei den Betrieben die Nachfrage nach modernen Kapazitäten, um die Produkte effizient zu lagern, da eine effiziente Abwicklung der eingehenden Bestellungen einen entscheidender Wettbewerbsfaktor für die Anbieter darstellt.
Neuen Studien zufolge ist der Prozess des Order-Pickings für bis zu über 50 Prozent der anfallenden Lagerkosten verantwortlich. Als einer der Hauptgründe dafür zählt die Zeit, welche die Beschäftigten damit verbringen, die eingelagerten Waren zu finden und zur Kommissionier-Station zu transportieren. Diese Transportwege allein machen einen Großteil der gesamten Arbeitszeit der Lagerarbeiter aus.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, diesen Aufwand und somit auch Zeit und Kosten durch effiziente Strukturen bezüglich Intralogistik und Lagerhaltung zu minimieren. Produktion und Logistik sind immer auf eine wirtschaftliche Lagerhaltung angewiesen, um die Ein- und Ausgänge gut abpuffern zu können und somit einen effizienten Betriebsablauf zu gewährleisten.
Effizienz von Intralogistik und Lagerhaltung optimieren
Hinsichtlich der Lager-Planung sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Die Gestaltung der Lager muss mit dem entsprechenden Einsatzzweck und den räumlichen Kapazitäten abgestimmt werden, mit dem Ziel, betriebliche Prozesse optimal zu unterstützen und dadurch eine effiziente Intralogistik zu schaffen.
Zu Beginn der Lagerplanung sollten die Anforderungen, welche sich aus der betrieblichen Praxis ergeben detailliert aufgenommen werden. Das heißt: Welche Waren und Materialien sollen in welchen Mengen gelagert werden. Diese Angaben sind essenziell, um die Größe des Lagers sowie die Einrichtung genau bestimmen zu können. Ideen für Lagereinrichtung findet man auch bei gaerner .
Die Qualität der ausgewerteten Daten ist hier ein wesentlicher Faktor. Ein weiterer Aspekt ist der, dass eine effiziente Lagerhaltung einen ganz wesentlichen Erfolgsfaktor im Bereich des E-Commerce darstellt und Voraussetzung dafür ist, dass die bestellten Artikel auf dem schnellstmöglichen Weg von Online-Shop zu den Kunden gelangen. Lagerhaltung kann als ein Instrument betrachtet werden, durch welches die Kundenzufriedenheit und somit auch der Profit von Betrieben und Unternehmen beeinflusst werden kann.
Fazit
In Zeiten des stetig wachsenden Handels und des e-commerce ist die effiziente Lagerhaltung und Intralogistik ein wesentlicher Aspekt, um Profit zu generieren, Zeit und Geld zu sparen und den Umsatz zu steigern. Dank neuer moderner Lagersysteme können Transportwege verkürzt und somit Arbeitsprozesse optimiert werden.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.