E-Commerce: Neuer Ausbildungsberuf startet im August 2018

von Redaktion Versandhausberater

23.04.2017 Ab August 2018 wird es in Deutschland den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce geben.

Obwohl der Onlinehandel boomt, spielte bisher in den Ausbildungsordnungen für Groß- und Außenhandels- oder Einzelhandelskaufleute der Onlinehandel keine Rolle. Wer ihn erlernen wollte, der musste das in eigener Initiative tun. Das wird sich jetzt mit einem eigenen Ausbildungsberuf, dem Kaufmann/-frau im E-Commerce ändern. Im August 2018 startet die erste Gruppe mit der neuen Ausbildung.
Neben dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem BEVH, die seit Jahren auf eine Veränderung der Ausbildungsordnung gedrängt haben, hat auch die Otto Group, in Form verschiedener Unternehmen wie zum Beispiel Baur, bonprix, die Witt- Gruppe und die OTTO Einzelgesellschaft den Aufbau des neuen Ausbildungsberufs im E-Commerce mit initiiert. Darauf verweist der Hamburger Handelsriese in einer Pressemitteilung. Die genannten Otto-Töchter gehörten zu den ersten Unternehmen deutschlandweit, die den Ausbildungsgang zukünftig anbieten werden, heißt es.
Interessant sei dabei, betonen die Hanseaten, dass es Auszubildende aus verschiedenen Unternehmen der Otto Group selbst waren, die im Rahmen einer Projektarbeit mögliche Ausbildungsinhalte zusammengetragen und strukturiert haben.
Als international agierender Onlinehändler und Arbeitgeber für E-Commerce Spezialisten biete die Otto Group optimale Rahmenbedingungen für zukunftsweisende Ausbildungen im digitalen Bereich, betont der Handelskonzern. "Wir fördern marktgerechte Ausbildungsangebote und -profile und geben unser vielfältiges Praxiswissen und unsere digitale Kompetenz an die Talente von morgen weiter", sagt Nicole Heinrich, Abteilungsleiterin Ausbildung und Personalmarketing die Nachwuchsstrategie des Unternehmens. Auf diese Weise bekämpfe man " proaktiv einen potentiellen Fachkräftemangel."
Bereits seit sechs Jahren unterhält die Otto Group an der FH Wedel einen eigenen Stiftungslehrstuhl für E-Commerce. Dort bildet die Otto Group im Rahmen eines dualen Studiums und Stipendienprogramms E-Commerce- und IT- Profile aus, die sich am Bedarf des Marktes und den Geschäftsmodellen der Einzelgesellschaften des Unternehmens ausrichten.
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