Hugendubel übernimmt ebook.de und löst sich von Bücher.de

von Redaktion Versandhausberater

07.05.2015 Die letzten Verbindungen zum insolventen Weltbild-Konzern sind mit der Entscheidung, die Mehrheit von ebook.de zu übernehmen, gelöst.

Die letzten Verbindungen zum insolventen Weltbild-Konzern sind mit der Entscheidung, die Mehrheit von ebook.de zu übernehmen, gelöst. Denn bisher hatte die Weltbild-Tochter Buecher.de den Internetauftritt Hugendubel.de gestaltet. Nach dem Bekanntwerden der Insolvenz des Weltbildkonzerns im Januar 2014 hatten sich die Münchner Familien-Buchhändler schnell dazu entschlossen die gemeinsame DBH Buch Handels GmbH, in der die Filialen von Hugendubel und Weltbild geführt wurden zu übernehmen und sich von Weltbild zu lösen.
Hinter der Übernahme der Hamburger Libri-Tochter ebook.de steht die Strategie sich im Internet nicht nur von Weltbild bzw. Buecher.de zu lösen, sondern auch eine Neuaufstellung mit einer gezielten Verzahnung von Online-, Digital- und Filialgeschäft. Nina Hugendubel war es zudem wichtig, dass "erstens das Knowhow zur Gestaltung des Internetauftritts und zweitens damit die vollständige Kontrolle über unseren Internetauftritt im eigenen Haus" zu haben. Der Müncher Konzern möchte zunehmend die Absatzkanäle miteinander verflechten und mit einem optimal kombinierten Geschäft in die Zukunft gehen. Das Internet ist nach Aussagen von Nina Hugendubel das größte Flagschiff des Unternehmens.

Quelle: ebook.de

"Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung gehören die Hamburger zu den ersten und führenden E-Book-Unternehmen in Deutschland und können uns somit perfekt ergänzen" führte Maximilian Hugendubel zu dem Thema aus. Doch neben der Erfahrung, die sich Hugendubel mit ebook.de einkauft, können die Münchner ihren Marktanteil an elektronischen Büchern mehr als verdoppeln. Dementsprechend gewinnen sie auch ein wenig mehr Raum neben den Marktführern Amazon und Thalia.
Die Hamburger Brüder Herz, denen die Libri-Gruppe gehört, bleiben mit einem eher kleinen Anteil an ebook.de beteiligt. Für das hanseatische Unternehmen war ebook.de neben Book on Demand (BOD) nicht nur immer ein sehr kleiner Teil der Libri-Gruppe, sondern auch immer als einzige auf Endkunden fokussiert. Die 25 Mitarbeiter ebenso wie der branchenerfahrene Geschäftsführer Per Dalheimer des hanseatischen ebook.de werden vollständig von den Münchnern übernommen und bleiben in Hamburg.
Hugendubel wird von den Geschwistern Nina und Maximilian Hugendubel gemeinsam geführt und baut sich aus vier Säulen auf: Internet (Hugendubel.de, ebook.de), Filialgeschäft (ca. 90), Großkundengeschäft (Hugendubel Fachinformation) und dem Geschäft mit elektronischen Büchern. Hugendubel beschäftigt 1700 Mitarbeiter bei einem Umsatz von etwa 300Millionen Euro.

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.