Wie E-Retailer Projekte ruinieren

23.12.2021 - Jeder Mensch und auch jeder E-Retailer hat blinde Flecken - und nicht selten führen sie zu fatalen Fehleinschätzungen. Aber: Die Psychologie hat längst erforscht, wie diese Verzerrungen entstehen, und mit entsprechenden Maßnahmen können Sie Ihre Projekte davor schützen.
von Diana Versteege
 (Bild: stevepb / pixabay.com)
Bild: stevepb / Pixabay
Kognitive Verzerrungen sind mentale Programmfehler, die im Laufe der Evolution entstanden sind. Es sind sogenannte blinde Flecken und ein fester Bestandteil unseres Gehirns. Diese blinde Flecken vereinfachen zwar unseren Alltag, indem sie uns vor einer Informationsüberlastung schützen, aber sie bringen uns auch dazu, verkehrte Entscheidungen zu treffen.

Im Folgenden haben wir für Sie zehn typische kognitive Verzerrungen (Biases) zusammengefasst, die bei der Projektplanung, -umsetzung und -beurteilung eine wichtige Rolle spielen.

Bedenken Sie, dass nur das reine Kennen der verschiedenen Biases

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: