So setzen Sie Web Push Notifications effizient ein

23.12.2021 - Web Push Notifications (WPNs) liegen im Trend, da sie schnell und einfach implementiert werden können. So können Sie sie gewinnbringend nutzen.
von Sebastian Halm
Wenn das Konfetti im Bild WPNs sind, das Buch eine Webseite und die Frau ein Marketeer... dann macht die Frau gerade etwas verkehrt. (Bild: Paul Stachowiak / Pixabay)
Bild: Paul Stachowiak / Pixabay
Wenn das Konfetti im Bild WPNs sind, das Buch eine Webseite und die Frau ein Marketeer... dann macht die Frau gerade etwas verkehrt.
Vor viereinhalb Jahren hat der HighText Verlag ein aufkommendes Marketing-Tool namens WPN - Web Push Notifications - analysiert. Nun tut sich wieder etwas bei den browserbasierten Push-Benachrichtigungen: "Sie sind im Zuge von Corona quasi wiederentdeckt worden. Und die Kennzahlen sind nicht schlecht", sagt Nadine Bär , die das Marketing bei der Agentur für Marketing-Automation Netnomics   leitet. Fünf Prozent aller WebseitenbesucherInnen lassen WPN zu, ein Wert, der je nach Branche und Seite auf bis zu 30 Prozent hochgehen könne - etwa bei vertrauenswürdigen und geschätzten Newsseiten.

"2021 haben wir die Anfangsbegeisterung hinter uns gelassen und befinden uns bei den WPN nun in der produktiven Phase", konstatiert Martin Aschoff, Geschäftsführer der Agentur Agnitas   . "Es wurde lange falsch benutzt, wie die Push-Nachrichten auf dem Mobiltelefon: Da hat man fünf Breaking-News am Tag rausgeschickt, von denen keine wirklich das Prädikat breaking verdiente und WPN war bei den Nutzern erstmal unten durch." Doch nun erfahren WPNs, die a

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: