Digitale Transformation

Jeder zweite Einzelhändler nutzt Online-Vertriebskanäle

02.09.2020 - Trotz der zunehmenden Bedeutung des Onlinehandels ist das stationäre Ladengeschäft nach wie vor der wichtigste Vertriebskanal des deutschen Einzelhandels: 49 Prozent der für ein Forschungsprojekt befragten Händler verkaufen ihre Produkte ausschließlich stationär.
von Frauke Schobelt
 (Bild: Deutsche Post/DHL)
Bild: Deutsche Post/DHL
Den digitalen Status Quo des deutschen Handels beleuchtet die Studie 'Der deutsche Einzelhandel 2020' des Forschungsinstituts ibi research   an der Universität Regensburg, die zusammen mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK)   und 46 Industrie- und Handelskammern nach 2017 zum zweiten Mal durchgeführt wurde. An dem Forschungsprojekt beteiligten sich mehr als 1.400 Einzelhändler.

Vor allem mittlere und große Händler nutzen digitale Anwendungen

Dabei zeigen sich bei Anwendung und Know-how deutliche Unterschiede zwischen kleinen und großen Händlern. So stufen beispielsweise kleine Handelsunternehmen ihr Wissen in Bezug auf Digitalisierung schlechter ein als größere Unternehmen. Das sp

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