Digitalisierung

Onlinehandel wächst stark

von Susan Rönisch

24.08.2020 Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im 1. Halbjahr 2020 nach vorläufigen Ergebnissen kalender- und saisonbereinigt real 0,8 Prozent mehr um als im 2. Halbjahr 2019. Besonders der Online- und Versandhandel konnte im 1. Halbjahr 2020 seine realen Umsätze um 16 Prozent gegenüber dem 2. Halbjahr 2019 steigern.

 (Bild: Cromaconceptovisual auf Pixabay)
Bild: Cromaconceptovisual auf Pixabay
Reale Umsatzsteigerungen erzielten mit 15,1 Prozent der Einzelhandel mit Nahrungs-, Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren an Verkaufsständen und auf Märkten. Weitere Anstiege verzeichneten der Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf (14,2 Prozent), der Sonstige Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten (10,2 Prozent) und der Einzelhandel mit verschiedenen Waren, Hauptrichtung Nahrungs- und Genussmittel (6,9 Prozent). Das teilt das Statistische Bundesamt (Destatis)   mit.

Einbußen bei Bekleidung, Schuhen, Antiquitäten, Gebrauchtwaren und Bild- und Tonträgern

Hohe reale Umsatzeinbußen mussten dagegen die Einzelhandelsbereiche Bekleidung mit -29 Prozent, Antiquitäten und Gebrauchtwaren mit -25,2 Prozent sowie Schuhe und Lederwaren mit -25,0 Prozent hinnehmen. Der Einzelhandel mit bespielten Bild- und Tonträgern (-24,2 Prozent) verzeichnete ebenfalls einen hohen realen Umsatzrückgang. Deutlich zurück gingen auch Uhren und Schmuck (-23,8 Prozent) und Bücher (-18,3 Prozent), Textilien, Bekleidung und Schuhe an Verkaufsständen und auf Märkten (-16,2 Prozent), Back- und Süßwaren (-16,0 Prozent) und Geräte der Unterhaltungselektronik (-13,5 Prozent).
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