Bilanz: Metro Group sieht sich auf einem guten Weg
15.12.2016 Der zur Metro Group gehörende Elektrofachmarkt Media-Saturn hat sich im Geschäftsjahr 2015/16 weiter als Multichannel-Händler etabliert, wie die aktuell präsentierten Zahlen bestätigen.
Auch die Metro-TochterReal hat im Geschäftsjahr 2015/16 ihre strategische Neuausrichtung weiter vorangetrieben. Mit der Entwicklung des neuen Hybrid-Store-Konzepts will die Vertriebslinie Warenangebot und Service auf die individuellen Bedürfnisse verschiedener Kundengruppen abstimmen und neue Maßstäbe im deutschen Lebensmitteleinzelhandel setzen. Ende November hat Real in Krefeld erfolgreich den ersten umgebauten Standort eröffnet.
Sehr positiv hat sich bei Real der Onlineumsatz entwickelt. Er stieg im Geschäftsjahr 2015/16 deutlich um fast 50 Prozent auf 68 Mio Euro. Insgesamt ging der Umsatz flächenbereinigt um 1,1 Prozent zurück. Der berichtete Umsatz sank insbesondere aufgrund von Standortschließungen um 3,3 Prozent auf 7,5 Mrd. Euro.
Zugleich teilt der Handelskonzern mit, dass die geplante Aufteilung des Konzerns Gestalt annimmt. So soll das Großhandels- und Lebensmittelgeschäft künftig unter der Unternehmensmarke METRO firmieren, das auf Consumer Electronics ausgerichtete Unternehmen soll künftig unter der Unternehmensmarke CECONOMY signieren.
Dazu Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der Metro AG:
"Heute stellen sich zwei dynamische, in ihren Branchen bestens positionierte Unterneh- men vor. Jedes dieser Unternehmen hat sich unter dem Dach der METRO GROUP eine starke und zukunftssichere strategische, operative und finanzielle Position geschaffen - und als unabhängige Unternehmen nehmen wir Kurs auf nachhaltiges und gesundes Wachstum."
Mehr zur Metro Group lesen Sie hier .
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.