E-Commerce gibt Mehrwertsteuersenkung nicht weiter

25.06.2020 - Die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung ist beschlossene Sache. Ob sie jedoch tatsächlich an den Verbraucher weitergegeben wird, ist fraglich. Zumindest im E-Commerce. Das legt unsere exklusive Umfrage unter Onlinehändlern nahe. Die Gründe sind einheitlich.
von Susan Rönisch
 (Bild: Pixabay/ stevepb)
Bild: Pixabay/ stevepb
Im Rahmen des 130 Milliarden Euro schweren Konjunkturprogramms hat das Bundeskabinett am Freitag, den 12.06.2020, unter anderem beschlossen, die Mehrwertsteuer ab 1. Juli, vorübergehend bis zum Jahresende begrenzt, von 19 auf 16 Prozent abzusenken. Der reduzierte Steuersatz wird von sieben auf fünf Prozent sinken. Ziel des neuen Hilfspaketes ist es, Kaufimpulse zu setzen und die Nachfrage der Konsumenten wieder anzukurbeln, um die durch Corona geschwächte Wirtschaft zu stabilisieren.

Für (Online-)Händler bedeutet das: Sie haben nur noch zwei Wochen Zeit, ihre Systeme entsprechend umzustellen,

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