Meinungen zur Abschaffung des Otto-Katalogs

19.07.2018 - Als "letztes Zeichen einer gelungenen Transformation vom einstigen großen Katalogversender zum reinen Onlinehändler" stellt Otto nach 68 Jahren seinen Hauptkatalog
zum Dezember 2018 ein. Die von uns befragten Versandhändler haben eine andere Strategie.
von Susanne Broll
 (Bild: Otto)
Bild: Otto
Mit dem Einstellen seines Hauptkatalogs schließt Otto   ein Kapitel seiner Versandhandelsgeschichte ab, das ganze 68 Jahre andauerte. 1950 erschien der erste Otto-Katalog. Er hatte eine Auflage von 300 Exemplaren, in denen auf 14 Seiten Schuhe präsentiert wurden. In der Nachkriegszeit war er ein wichtiges Vertriebsinstrument, das Mode auch auf dem Land verfügbar machte, ohne dass dafür eine große Filialinfrastruktur notwendig war.

Nach Angaben des Unternehmens setzte bereits ab Mitte der neunziger Jahre ein schleichender Bedeutungsverlust des Katalogs ein. Otto begann, sein Sortiment im I

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