Bilanz

JYSK meldet Rekordergebnis bei Umsatz und Gewinn

von Susan Rönisch

29.11.2024 Der auf Einrichtungen und Möbel spezialisierte Crosschannel-Händler JYSK (ehemals dänisches Bettenlager) hat in seinem abgelaufenen Geschäftsjahr ein Rekordergebnis eingefahren.

 (Bild: JYSK)
Bild: JYSK
Das internationale Einrichtungsunternehmen mit skandinavischen Wurzeln JYSK   hat in seinem abgeschlossenen Geschäftsjahr 2023/2024 das EBIT-Ergebnis um starke 12 Prozent auf 594 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Auch beim Umsatz legten die Dänen zu und erwirtschafteten 5,6 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von 7,6 Prozent. Außerdem konnte der Einrichtungshändler global 11,9 Millionen Neukunden gewinnen.

Für Deutschland meldete JYSK 2,2 Millionen Neukunden für das Geschäftsjahr 2023/2024. Hintergrund des Umsatzwachstums war eine Preissenkung bei mehr als die Hälfte seiner Produkte und die Aufnahme von noch mehr Artikeln in das Billigsortiment 'Everyday Low Price'.

Im Geschäftsjahr 2024 eröffnete JYSK europaweit 137 neue Stores und investierte in 489 Store Activities, darunter Umzüge und Erweiterungen bestehender Stores sowie Umbauten auf das neueste Store Concept 3.0. Darüber hinaus investiert JYSK in zwei neue Logistikzentren in den Niederlanden und in Spanien, um der wachsenden Zahl an Kunden und Stores gerecht zu werden.

JYSK setzte außerdem die Einführung seiner Omnichannel-Plattform Unified Commerce fort, um den Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten.

"Ich bin mit unseren Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2023/24 sehr zufrieden. Unsere Mitarbeiter in unseren Stores, Logistikzentren, Regional Head Offices und Konzernzentrale haben auch in diesem Geschäftsjahr bewundernswertes Engagement und eine ausgeprägte Kundenorientierung gezeigt. Dank ihrer harten Arbeit verzeichnen wir Rekorde bei Umsatz und Neukundenzahl und verzeichnen einen unserer höchsten EBIT-Zuwächse", freut sich Rami Jensen, Präsident und CEO von JYSK, zurecht.

Im Frühjahr 2025 wird JYSK seine ersten Geschäfte außerhalb Europas in Casablanca, Marokko, eröffnen.

JYSK geht davon aus, dass der globale Einzelhandelsmarkt auch im kommenden Jahr unberechenbar bleiben wird und nach mehreren Jahren mit hohen Inflationsraten durch hohe Betriebskosten unter Druck stehen wird. Das derzeit geringe Verbrauchervertrauen dürfte sich leicht verbessern. "Unvorhersehbarkeit ist im Einzelhandel die neue Normalität. Wir sind bei JYSK gut aufgestellt, um Schwankungen und Unsicherheiten entgegenzuwirken. Wir konzentrieren uns weiterhin auf unsere langfristige Strategie für Wachstum und Expansion", sagt Rami Jensen mit Blick auf die Zukunft.
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