JYSK/Dänisches Bettenlager

"Der Onlineumsatz in Deutschland entwickelt sich in jedem Jahr positiv weiter"

von Joachim Graf

19.09.2024 Der Deutschlandumsatz des Möbelhändlers JYSK (früher: "Dänisches Bettenlager") stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 5,2 Prozent auf 1,234 Milliarden Euro. Auch die Zahl der Neukunden wuchs deutlich. Ebenso wie der Onlineumsatz.

 (Bild: JYSK)
Bild: JYSK
2,2 Millionen Neukunden in Deutschland meldet JYSK   für das Geschäftsjahr 2023/2024. Hintergrund des Umsatzwachstums war eine Preissenkung bei mehr als die Hälfte seiner Produkte und die Aufnahme von noch mehr Artikeln in das Billigsortiment 'Everyday Low Price'. Dies führte zu einer Steigerung der insgesamt verkauften Artikel um 11 Prozent bei einem konzernweiten Umsatzanstieg von 7,6 Prozent.

JYSK stellte außerdem einen neuen Kundenrekord auf: Im Vergleich zum Vorjahr kauften 11,9 Millionen Neukunden in einem der mehr als 3.400 JYSK-Stores in 48 Ländern ein. 21 Stores in Deutschland wurden geschlossen, weil sie entweder zu klein waren oder es einen anderen JYSK-Store in der Nähe gab. Christian Schirmer, Country Director JYSK Deutschland freut sich über .

Man sei profitabel, auch wenn "Expansion ein wesentlicher Bestandteil der DNA" sei. Man wolle sowohl außerhalb Europas als auch in den bestehenden Länderorganisationen wachsen.

Der Onlineumsatz in Deutschland liegt noch im einstelligen Prozentbereich, so das Unternehmen auf neuhandeln-Anfrage - also zwischen 12,3 und 123 Millionen Euro. Es entwickele sich aber "in jedem Jahr positiv weiter."

Seinen Geschäftsbericht einschließlich der Ergebnisentwicklung für das Geschäftsjahr 2023/24 will JYSK Ende November 2024 veröffentlichen.

Preview von Entwicklung der Online-Umsätze von Möbeln 2008 bis 2023
Entwicklung der Online-Umsätze von Möbeln 2008 bis 2023

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