Deutsche haben ihr Bezahlverhalten nachhaltig verändert
05.10.2020 Das Bezahlverhalten der Deutschen im stationären Handel hat sich in diesem Jahr stark verändert und wird auch nicht mehr zu dem Status vor der Pandemie zurückkehren.
44 Prozent zahlen, wenn möglich, immer kontaktlos
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenSchnelligkeit ist Konsumenten wichtiger als Hygiene
Hatten die Verbraucher in der Befragung im vergangenen Jahr betont, dass sie gerne kontaktlos zahlen, weil es schnell und einfach funktioniert, kam in den vergangenen Monaten mit der Hygiene ein weiterer wichtiger Faktor für das kontaktlose Zahlen hinzu. Dies belegen die Ergebnisse aus der aktuellen GfK-Umfrage: Schnelligkeit bleibt mit 49 Prozent der wichtigste Grund, warum Deutsche kontaktlos zahlen. Jedoch gaben fast genauso viele Deutsche (47 Prozent) an, dass kontaktlose Zahlungen hygienischer sind als andere Bezahlmöglichkeiten und sie diese deswegen gerne nutzen. 37 Prozent sehen vor allem die Einfachheit als Vorteil.Mindestlimit für Kartenzahlung kommt bei Kunden nicht gut an
Dieser Wandel im Bezahlverhalten hat auch zur Folge, dass inzwischen fast alle Kunden digitale Bezahllösungen in Geschäften erwarten. Neun von zehn Deutschen sind der Meinung, dass die Akzeptanz von Kartenzahlung in Geschäften als Serviceleistung dazugehören sollte. Mehr als jeder Vierte (26 Prozent) hat schon mindestens einmal ein Geschäft verlassen oder nicht betreten, weil nur Barzahlung akzeptiert wurde. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 42 Prozent. Nicht besser ist es in den Augen der Kunden, wenn Kartenzahlung nur mit Mindestlimit akzeptiert wird: Hier sind es 27 Prozent der Deutschen, die einem Geschäft aus diesem Grund schon mindestens einmal den Rücken gekehrt haben.Jeder Vierte möchte Produkte im Geschäft per App selbst scannen
Auch im Jahr 2020 schätzen die Deutschen weiterhin die Vorteile, die der stationäre Handel bietet. 76 Prozent (1 Prozentpunkt weniger als 2019) kaufen dort ein, weil sie die Waren direkt mitnehmen können. 58 Prozent (minus 5 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr) gehen in Geschäfte, weil sie die Dinge ausprobieren und anfassen wollen, die sie kaufen. Service und Beratung (39 Prozent, minus 6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr) sowie der persönliche Kontakt (35 Prozent, Ergebnis wie in 2019) sind den Befragten ebenfalls wichtig. Immerhin mehr als ein Drittel der Deutschen (34 Prozent, plus 4 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019) ist zudem der Meinung, dass die Einkäufe im Laden schneller erledigt seien als online. Kontaktloses Zahlen ist ein Faktor, der den Bezahlprozess an der Kasse beschleunigen und Wartezeiten verringern kann. Das bestätigen vier von zehn Deutschen (39 Prozent), die kontaktloses Zahlen als effizientestes Mittel einschätzen, um eine Wartezeit am Checkout zu vermeiden. 29 Prozent befürworten Self-Checkout als Lösung und immerhin jeder Vierte (26 Prozent) möchte Produkte bereits im Geschäft per App selbst scannen und Kassen damit gänzlich vermeiden.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.