So können E-Retailer auf Googles Datenschutzoffensive reagieren

28.04.2022 - Google lanciert eine Datenschutzoffensive und machte erst einen Browser, jetzt ganz Android cookiefrei. Das setzt die Marketingabteilungen von Versandhandelsunternehmen unter Handlungszwang. Was sie jetzt tun können.
von Sebastian Halm
Google macht sein Android-Ökosystem zu - dass dabei ein Datenhändler im Datenschützer-Pelz entsteht, ist vielleicht kein Zufall. (Bild: Michael_Laut/Pixabay)
Bild: Michael_Laut/Pixabay
Google macht sein Android-Ökosystem zu - dass dabei ein Datenhändler im Datenschützer-Pelz entsteht, ist vielleicht kein Zufall.
Man könnte zwar sagen, dass Google den sprichwörtlichen Kuchen behalten und gleichzeitig aufessen will. Das wäre aber nicht ganz richtig, Google will vielmehr den Kuchen aufessen und trotzdem schlank bleiben - es will sich die Nutzerdaten einverleiben und via Advertising versilbern, aber zugleich als disziplinierter, braver Datenschutz-Konzern dastehen. Zum großen Ärger aller anderen, die entweder hungrig oder übergewichtig sind, könnte es Google aber gelingen.

Denn spätestens jetzt beginnt eine neue Ära des Konfliktes um Nutzerdaten, Privatsphäre und das Metaversum: Google kündigt eine neue

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