Paypal passt Händlergebühren an

von Susanne Broll

18.05.2022 Ab dem 1. August 2022 gelten für Händlerkunden des Zahlungsanbieters Paypal neue Gebühren. Wir fassen die wichtigsten Änderungen für Sie zusammen.

 (Bild: Paypal)
Bild: Paypal

1. Standardgebühr für Onlinezahlungen

Die Standardgebühr bei Paypal   für Onlinezahlungen steigt ab dem 1. August 2022 auf 2,99 Prozent und 0,39 Euro pro Transaktion (bisher: 2,49 Prozent und 0,35 Euro). Davon betroffene Dienstleistungen sind unter anderem der Paypal Checkout, der Express Checkout und die Paypal-Button-Integration.

2. Mikrozahlungen

Bei Mikrozahlungen sinken die Gebühren auf 4,99 Prozent und eine Festgebühr von 0,09 Euro pro Transaktion (bisher: 10 Prozent und 0,10 Euro). Davon profitieren insbesondere E-Retailer mit niedrigen durchschnittlichen Warenkörben.

Zusätzlich wird eine dynamische Mikrozahlungsgebühr eingeführt. Aktiviert ein E-Retailer diese Funktion in seinem Paypal-Konto, wird jeweils automatisch ermittelt, welcher Gebühr für die Transaktion die günstigere ist - die Mikro- oder die Standardzahlung.

3. Internationale Märkte

Bei internationalen Zahlungen sollen die Gebühren vereinfacht werden. Künftig gibt es nur noch drei Länderbereiche (bisher vier): Europa (hier fallen weiterhin keine zusätzlichen Gebühren an), Großbritannien (weiterhin 1,29 Prozent) und der Rest der Welt (vereinheitlicht auf 1,99 Prozent).

Für große Online- und Versandhandelsunternehmen, die individuelle Konditionen vereinbart haben, gelten weiterhin die vereinbarten Tarife - außer sie nutzen Produkte, die nicht über die individuellen Konditionen abgedeckt sind.

Für bestehende GeschäftskundInnen, die seit März zum Paypal Checkout gewechselt haben oder dies bis zum 22. Juli 2022 tun, werden die aktuellen Gebühren um ein weiteres Jahr verlängert - bis Ende Juli 2023. Als Wechsel zum Paypal Checkout gilt, wenn neben Paypal als Bezahlmethode mindestens eine zusätzliche Funktion (Später Bezahlen, SEPA-Lastschrift, Debit- und Kreditkartenzahlung, Rechnungskauf) aktiviert wird und vor dem 22. Juli 2022 mindestens drei erfolgreiche Paypal Checkout-Transaktionen durchgeführt werden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: