Konsumverhalten: Deutsche kaufen am liebsten Sonntags online ein

von Susanne Broll

20.08.2020 An welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit kaufen die Deutschen am liebsten ein? Eine Studie hat jetzt untersucht, wann für Händler die erfolgreichsten Tage und Stunden im E-Commerce sind.

 (Bild: Gerd Altmann / Pixabay)
Bild: Gerd Altmann / Pixabay
Während der Pandemie verbringen viele Menschen mehr Zeit zu Hause. Das birgt großes Potenzial für Versandhändler. Nutzen kann dies vor allem, wer die Gewohnheiten seiner Kunden kennt und sein Marketing entsprechend anpasst. Ein Faktor, der das Einkaufsverhalten der Kunden ausmacht, ist der Zeitpunkt, wann sie Onlinekäufe tätigen. Zahlungsdienstleister Klarna   hat analysiert, welche Tageszeiten und Wochentage deutsche Verbraucher bevorzugt zum Onlineshoppen nutzen. Die Ergebnisse:

Die Deutschen kaufen am liebsten Sonntags online ein

Der Sonntag wird von vielen Deutschen nicht nur für Aktivitäten mit Freunden und Familie oder zum Ausruhen genutzt, sondern er ist auch der populärste Tag, wenn es ums Onlineshopping geht. Das gilt für sämtliche Produktkategorien, u.a. für 'Kinderprodukte', 'Kleidung und Schuhe', 'Elektronikartikel', 'Gesundheit und Schönheit', 'Home & Garten', 'Schmuck und Accessories', 'Unterhaltung' sowie 'Sport & Hobby'.

Die Beliebtheit anderer Wochentage variiert je nach Produktkategorie

Produkte aus der Kategorie 'Automobil' und 'Erotik' werden bevorzugt an Montagen gekauft. Für den Kauf von Produkten aus den Kategorien 'Lebensmittel', 'Unterhaltung' und 'Immaterielle Produkte' gehen die Deutschen Dienstags online. Während die meisten Produkte hier bevorzugt in den frühen Abendstunden gekauft werden (zwischen 18-19 Uhr), steigt die Nachfrage nach Lebensmitteln um 22 Uhr massiv an.

Beim Mobile Shopping gelten andere Zeiten

Wenn Verbraucher von einem mobilen Endgerät einkaufen, bevorzugen sie die Abendstunden: Über alle Produktkategorien hinweg sind die beliebtesten Uhrzeiten 18, 19 oder 20 Uhr.
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