KI in der SEO: Wo sie helfen kann, wo Grenzen liegen

09.02.2023 - Noch ist KI nicht so weit, dass man sie Texte schreiben lassen kann - aber in der SEO gibt es eine Menge Verwendungen für sie. Richtig angewandt, spart SEO-KI im Marketing von E-Retailern Zeit, die man für lukrativere Aufgaben einsetzen kann.
von Sebastian Halm
 (Bild: shutterstock)
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Auf der Suche nach Hilfen im SEO-Alltag (Keyword-Recherche, -Clusterung, -Analyse etwa) fällt das Augenmerk immer mehr auf Künstliche Intelligenz. Das Automatisierungspotenzial, das ihr innewohnt, ist Heilsversprechen und Stolperfalle in einem.

"Im Grunde haben wir uns schon immer mit Künstlicher Intelligenz in der SEO auseinandergesetzt", sagt etwa Tobias Wollesack, Director Owned Media bei Dentsu Germany. "Denn was ist Googles Algorithmus anderes als eine KI? Nun versuchen immer mehr Tools, ihn zu reproduzieren und daraus Anweisungen abzuleiten, was man für bessere Sichtbarkeit tun könnte."

Aktuell macht die Entwicklung der KI große Fortschritte, etwa bei der Texterstellung. "KI kann noch keine Emotion, oder den individuellen Duktus einer Marke in der Sprache abbilden", sagt Hartmut Deiwick, CEO der Online-Marketing-Agentur Löwenstark: "Das muss immer noch ein Mensch glattziehen. Aber bis die Technologie das hinbekommt reden wir nicht von Jahrzehnten, sondern eher von ein paar Jahren."

In einigen Bereichen kann KI

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