Wettbewerb zwingt Händler zu schnellen Lieferzeiten

09.02.2023 - Die Themen Retourenvermeidung und Nachhaltigkeit bestimmen schon länger die Logistikbranche. Nun setzt der Wettbewerbsdruck die E-Retailer auch noch beim Thema Liefergeschwindigkeit unter Druck, wie eine Studie belegt.
von Joachim Graf
 (Bild: Gerd Altmann/Pixabay)
Bild: Gerd Altmann/Pixabay
Beim Versand von online georderten Produkten spielt für deutschsprachige Handelsunternehmen der zunehmende Wettbewerb eine immer größere Rolle, hat das Einzelhandelsinstitut EHI ermittelt. Wettbewerbsdruck ist laut der Studie 'Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2022' der wichtigste Beweggrund für schnelle Lieferzeiten. "Durch den großen Wettbewerb beobachten wir im Vergleich zum Vorjahr einen sprunghaften Anstieg bei Handelsunternehmen, die auf schnelle Lieferzeiten setzen", erklärt Geschäftsleitungsmitglied Marco Atzberger.

Neben dem Wettbewerbsdruck (69 Prozent) ist die Retourenvermeidung und -senkung (34 Prozent) für E-Retailer ein wichtiger Beweggrund für einen schnellen Versand, schließlich soll die Kundschaft die Ware zwischenzeit

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login