Wie sich Neukundengewinnung mit Print für E-Retailer rechnet

17.02.2022 - Printwerbung gilt bei vielen als altmodisch. Gerade vor dem Hintergrund immer strengerer Datenschutzregeln gewinnt Print aktuell wieder an Bedeutung - insbesondere personalisierte Formate überzeugen. So rechnet sich die Kombination aus Print und Internet für E-Retailer.
von Dominik Grollmann
 (Bild: Pixabay/ vixrealitum)
Bild: Pixabay/ vixrealitum
Relevante, auf die Interessen der Empfänger zugeschnittene Werbung wirkt besser. Aber wie kann das bei der Neukundengewinnung funktionieren, wenn eben gerade kaum Informationen über die Kunden vorhanden sind? Insbesondere, wenn die Werbung nicht über einen digitalen Kanal, sondern gedruckt ausgespielt wird?

Tatsächlich bieten sich eine Reihe von Ansatzpunkten, selbst bei Postwurfsendungen oder Zeitungsbeilagen, wenn nicht einmal die Adressdaten des Empfängers bekannt sind: Eine Rabatt-Coupon oder QR-Code kann einerseits als Action-Getter dienen, um die Kundschaft in den Laden zu locken. Zugle

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