Good Bye Qiero: Der Modeversender wird eingestellt

von Susanne Broll

12.05.2021 Die Haba-Gruppe stellt ihre Tochterfirma Qiero zum 30.06.2021 ein, um sich wieder mehr auf ihre Kernzielgruppe der Kinder und Familien zu fokussieren. Damit endet eine über 15-jährige Versendergeschichte.

 (Bild: Haba Familygroup, Scan: Michael Jansen)
Bild: Haba Familygroup, Scan: Michael Jansen
Die Modemarke Qiéro!   gehört zur Haba-Gruppe   , die ihren Sitz in Bad Rodach hat. Das Unternehmen ist auf Frauenmode spezialisiert und bietet Damenbekleidung bis Größe 52 sowie Accessoires an. Auf der Homepage und per Posteinwurf wurde nun bekannt gegeben, dass die Marke zum 30.06.2021 aufgelöst wird. Entsprechend werden auch der Onlineshop Quiero.com   und der Katalog der Marke eingestellt. Nur Retouren und Reklamationen werden über dieses Datum hinaus bearbeitet, zunächst bis Mitte August noch über die Unternehmenshotline, dann über Jako-o   .

Der Mutterkozern, die Haba Familygroup   , nennt als Grund für das Aus der Marke, dass man sich künftig mit seinem Produkt- und Markenportfolio wieder stärker auf die Kernzielgruppe der Kinder und Familien konzentrieren wolle. Deshalb habe man beschlossen, sich "von dem Bereich Damen-Mode unter der Marke Qiéro! zu trennen." Für alle MitarbeiterInnen habe man neue Positionen innerhalb der Gruppe gefunden.

2004 wurde Qiero als Unternehmensbereich vom Kinderwaren-Versender Jako-o gegründet. Das Sortiment richtete sich ursprünglich an Mütter bzw. an Frauen mit besonderen Figur-Problemen - die beispielsweise nach der Entbindung den Modellmaßen der üblichen Kataloge nicht mehr entsprachen oder die allgemein mit Gardemaßen und aktuellen Schnitten Probleme hatten. Die Anregung für das spezielle Sortiment kam ursprünglich von den Katalog-LeserInnen selbst. Auf den Auftaktseiten des Quiero-Katalogs gab es Empfehlungen für "zierliche" oder "füllige" Typen, oder für längere Größen, die Proportionen kaschieren sollen. Abgerundet wurde das Angebot mit einem Mode-Seminar "Mehr Mut zum ich". Das angebotene Sortiment wurde zu einem großen Teil selbst entworfen.

Der Katalog von Qiero wurde quartalsweise verschickt und 2005 ging der Onlineshop Qiero.de ins Netz. Eine Besonderheit von diesem war ein digitaler Einkaufsberater. Besucherinnen konnten sich beispielsweise online informieren, wie man Farben mit unterschiedlichen Wirkungen gezielt einsetzt, welche Artikel sich kombinieren lassen und welche Teile sich für welche Figur eignen. In den folgenden Jahren wurde das Sortiment sukzessive erweitert und auch die Zielgruppe weiter gefasst. Nach über 15 Jahren ist nun Schluss und die Marke wird komplett eingestellt.
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