Good Bye Qiero: Der Modeversender wird eingestellt
12.05.2021 Die Haba-Gruppe stellt ihre Tochterfirma Qiero zum 30.06.2021 ein, um sich wieder mehr auf ihre Kernzielgruppe der Kinder und Familien zu fokussieren. Damit endet eine über 15-jährige Versendergeschichte.
Der Mutterkozern, die Haba Familygroup , nennt als Grund für das Aus der Marke, dass man sich künftig mit seinem Produkt- und Markenportfolio wieder stärker auf die Kernzielgruppe der Kinder und Familien konzentrieren wolle. Deshalb habe man beschlossen, sich "von dem Bereich Damen-Mode unter der Marke Qiéro! zu trennen." Für alle MitarbeiterInnen habe man neue Positionen innerhalb der Gruppe gefunden.
2004 wurde Qiero als Unternehmensbereich vom Kinderwaren-Versender Jako-o gegründet. Das Sortiment richtete sich ursprünglich an Mütter bzw. an Frauen mit besonderen Figur-Problemen - die beispielsweise nach der Entbindung den Modellmaßen der üblichen Kataloge nicht mehr entsprachen oder die allgemein mit Gardemaßen und aktuellen Schnitten Probleme hatten. Die Anregung für das spezielle Sortiment kam ursprünglich von den Katalog-LeserInnen selbst. Auf den Auftaktseiten des Quiero-Katalogs gab es Empfehlungen für "zierliche" oder "füllige" Typen, oder für längere Größen, die Proportionen kaschieren sollen. Abgerundet wurde das Angebot mit einem Mode-Seminar "Mehr Mut zum ich". Das angebotene Sortiment wurde zu einem großen Teil selbst entworfen.
Der Katalog von Qiero wurde quartalsweise verschickt und 2005 ging der Onlineshop Qiero.de ins Netz. Eine Besonderheit von diesem war ein digitaler Einkaufsberater. Besucherinnen konnten sich beispielsweise online informieren, wie man Farben mit unterschiedlichen Wirkungen gezielt einsetzt, welche Artikel sich kombinieren lassen und welche Teile sich für welche Figur eignen. In den folgenden Jahren wurde das Sortiment sukzessive erweitert und auch die Zielgruppe weiter gefasst. Nach über 15 Jahren ist nun Schluss und die Marke wird komplett eingestellt.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.