Neuer Ausbildungsberuf: Grünes Licht für "E-Commerce Kaufleute"

von Redaktion Versandhausberater

25.08.2016 Lange wurde er vorbereitet, jetzt ist der Durchbruch gelungen: Ein neuer Ausbildungsberuf im E-Commerce wird voraussichtlich ab dem Berufsschuljahr 2018/19 den Auszubildenden zur Verfügung stehen.

Lange wurde er vorbereitet, jetzt ist der Durchbruch gelungen: Ein neuer Ausbildungsberuf im E-Commerce wird voraussichtlich ab dem Berufsschuljahr 2018/19 den Auszubildenden zur Verfügung stehen. Die entscheidenden Weichen hierfür hat gestern das Bundeswirtschaftsministerium   im Rahmen des gemeinsamen Antragsgesprächs von Arbeitgebern und Gewerkschaften gestellt. Es entschied das geregelte Verfahren für die Ausarbeitung und Einführung des neuen Berufsbildes "E-Commerce-Kaufleute" einzuleiten. Zuvor hatten die führenden Verbände des Einzelhandels, des Versand- und Onlinehandels, des Groß- und Außenhandels sowie des Tourismus die Eckwerte der Ausbildung zu E-Commerce-Kaufleuten gemeinsam definiert (der Versandhausberater berichtete).
Martin Groß-Albenhausen, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des E-Commerce-Verbandes bevh   , der bereits seit 2012 die Einführung des neuen Berufs gefordert hat, weist auf die besondere Bedeutung dieses Ausbildungsberufs hin: "E-Commerce ist nicht einfach eine Ergänzung des Einzelhandels oder eine besondere Form, Reisen zu buchen oder Waren im In- und Ausland für den Wiederverkauf zu ordern. Das Internet als Kommunikations- und Transaktionsmedium ermöglicht völlig neue Geschäftsmodelle im Handel, löst die Grenzen der tradierten Handelsstufen auf und verlangt daher andere Kompetenzen."
Der weitere Fahrplan sieht vor, dass in den kommenden 12 Monaten Sachverständige von Arbeitgebern und Gewerkschaften im Bundesinsitut für Berufsbildung   (BIBB) die Ausbildungsverordnung formulieren werden. Parallel dazu sollen die Berufsschullehrer qualifiziert werden. Ebenso die Berufsberater, die die Berufsanfänger künftig über das neue Angebot informieren müssen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Sybit GmbH

We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.

Unternehmensprofil ansehen