Datenstrategie: So können E-Retailer Data Lakes nutzen

11.02.2021 - Data Lakes treiben aktiv die Digitalisierung im Versandhandel voran. Doch es reicht längst nicht aus, Data Lakes mit allen möglichen Daten zu fluten. Vielmehr geht es darum, die Chancen dieses Konzeptes richtig zu nutzen.
von Otto Geißler
 (Bild: enriquelopezgarre / pixabay.com)
Bild: enriquelopezgarre / Pixabay
Im Prinzip steckt hinter dem Wort "Data Lake" der Einsatz von Big Data beziehungsweise Data Analysis und damit die Basis für zukünftige Innovationen. Bei einem Data Lake handelt es sich um ein riesiges "Sammelbecken" (Repository), das als Datenspeicher für Daten aus den verschiedensten Quellen fungiert, die meist als Rohdaten abgelegt werden. Die Datenstruktur als auch deren Anforderungen werden jedoch erst dann definiert, wenn sie tatsächlich gebraucht werden.

Dahinter steckt der Gedanke, dass bei der Entkopplung von Speicherung und Analyse eine unabhängige Skalierung beider Prozesse möglich

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen