Workshop: Sechs Schritte zur perfekten Personalisierung

09.12.2021 - E-Retailer, die ihren Shop personalisieren, verkaufen besser, sind relevanter und binden ihre Kundschaft enger. Doch wie kann man personalisieren, wenn nur technische Daten wie IP und Browsertyp zur Verfügung stehen? Wir zeigen, wie Sie trotzdem Käufertypen erkennen.
von Dominik Grollmann
 (Bild: Pixabay / Ronile)
Bild: Pixabay / Ronile
Ein großer Retailer für Kinderbekleidung berichtete auf einem Fachkongress einmal, dass BesucherInnen in seiner Filiale zu 95 Prozent konvertiert werden können, BesucherInnen im Onlineshop dagegen nur zu zwei Prozent - und das läge nicht nur am qualifizierteren Traffic und dem besonderen Sortiment, sondern auch an der direkten Ansprache der Kundschaft durch die MitarbeiterInnen. Der Hauptunterschied sei, dass die KundenberaterInnen im Filialgeschäft anhand von Verhaltensmustern bewusst oder unbewusst und in Millisekunden erkennen, mit welchem Kundentyp sie es zu tun haben.

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