Intralogistik: Wenn die Retouren nach den Weihnachtstagen kommen

02.01.2019 - Für Unternehmen stehen Warenrücksendungen ganzjährig auf dem Programm. Vor allem die Nachweihnachtszeit zählt zur Rekord-Retourenzeit. Um der steigenden Anzahl von Bestellungen und Retouren gerecht zu werden, benötigen die Versandhändler innovative Logistikkonzepte, mit denen sie ihren Warenfluss noch effizienter steuern können.
von Joachim Graf
 (Bild: Sysmat)
Bild: Sysmat
Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Onlinebestellungen und somit auch die der Rücksendungen. Denn nicht alles, was der Kunde bestellt, kauft er auch. Die Folge: Je mehr Geschenke der Kunde online ordert, umso mehr Pakete schickt er auch wieder zurück. Entstandene Zeitverluste gleichen nur kürzere Durchlaufzeiten im Lager zwischen Auftragseingang und Auslieferung aus.

Prozesse im Lager müssen sich daher beispielsweise durch paralleles Arbeiten beschleunigen. Verkürzte Abläufe und automatische Kommissioniersysteme erreichen somit einen Zeitgewinn für Unternehmen. Mittlerweile bedeutet dies für

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