Logistik

Pilotprojekt: Hermes vergütet Nachbarn für Paketannahme

von Frauke Schobelt

10.03.2020 Viele Paketempfänger, die nicht zu Hause sind, setzen auf die Hilfsbereitschaft ihrer Nachbarn. Diese werden für ihre Annahme-Dienste nun von Hermes entlohnt - in einem Pilotprojekt, das auch andere Zustelldienste einschließt.

 (Bild: Hermes/Willing-Holtz)
Bild: Hermes/Willing-Holtz
Der Nachbar wird Teil der Lieferkette: Im Rahmen eines Pilottests des Paketdienstleisters Hermes   erhalten Nachbarn, die regelmäßig Pakete und Sendungen annehmen, in mehreren deutschen Großstädten erstmals eine Vergütung für diese Leistung. Hermes zahlt den so genannten 'PaketFüxxen' 30 Cent pro Paket - unabhängig davon, welcher Zustelldienstleister diese liefert.

Ziel sei es, die Nachbarschaftshilfe für Paketannahmen zu professionalisieren und den Paketempfang für alle Seiten komfortabler zu gestalten. Das Pilotprojekt "PaketFuxx"   soll Erkenntnisse liefern, ob so eine neue Form "kundenfreundlicher Konsolidierungspunkte" etabliert werden kann, erklärt Hermes. Der Paketdienstleister argumentiert außerdem mit einer Entlastung für den Verkehr und weniger CO2-Emissionen. Ein weiteres gewichtiges Argument dürften Kosteneinsparungen auf Seiten der Paketdienstleister sein, die so ihre Lieferungen leichter loswerden.

Paketempfänger können künftig direkt bei der Onlinebestellung einen PaketFuxx als Lieferadresse angeben - unabhängig davon, welcher Paketdienst jeweils zustellt. Warum auch die Lieferungen der Wettbewerber vergütet werden, erklärt Dennis Kollmann , Chief Sales Officer Hermes Germany: "Sollte der Aufbau eines relevanten Netzwerks an Konsolidierungspunkten gelingen, ist es zum Beispiel eine Option, die PaketFuxx-Nutzung transaktionsbasiert auch anderen Zustellunternehmen oder Onlinehändlern anzubieten. Wir möchten mit dem PaketFuxx-Service eine ernstzunehmende Alternative im Checkout-Prozess der Onlinehändler werden."

Da viele Paketempfänger tagsüber nicht zu Hause sind, setzen Paketdienstleister wie Hermes auf Alternativen zur klassischen Haustürzustellung. Die Nutzung der Hermes-Paketshops sei 2019 um 31 Prozent gestiegen, die meisten geschäftlichen Auftraggeber haben diese bereits direkt in den Bestellprozess integriert. "PaketFuxx kann sich hier zu einer sinnvollen Ergänzung entwickeln. In Nürnberg, unserer ersten Teststadt, ist die Resonanz so gut, dass wir diesen Service jetzt auf die Städte Berlin, Leipzig und Dresden ausweiten", sagt Dennis Kollmann. Zielgruppe des PaketFuxx-Piloten sind Menschen, die tagsüber regelmäßig zu Hause sind und eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen wollen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: