Überblick Consent Management Plattformen (I): Darauf kommt es an

20.08.2020 - Werbetreibende Unternehmen benötigen beim Setzen von personenbezogenen Cookies die freiwillige, explizite Einwilligung der Nutzer. Mit einer Consent Management Platform lässt sich dies dokumentieren. Wir erklären, worauf es genau ankommt.
von Oliver Schonschek
 (Bild: Photo by Michèle Eckert on Unsplash)
Bild: Photo by Michèle Eckert on Unsplash
Lange Zeit gab es Diskussionen zwischen den Aufsichtsbehörden für den Datenschutz in Deutschland und Vertretern der Digitalwirtschaft, ob Cookies nur nach einer informierten Einwilligung (Opt-In) gespeichert und ausgewertet werden dürfen oder ob eine Information und das Angebot eines Widerrufs (Opt-Out) genügen.

Rechtlich stand dahinter die Frage, ob man sich weiter auf das deutsche Telemediengesetz (TMG) beziehen darf (Opt-Out reicht demnach) oder ob die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU hier zur direkten Anwendung kommen muss (demnach ist ein Opt-In erforderlich).

Mit dem Urteil zu

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