Aktuelle Trends im Schweizer E-Commerce

22.10.2019 - Zwei Studien fassen die Entwicklung auf dem Schweizer Onlinemarkt zusammen: Cross-Border-Einkäufe erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit und der Einfluss von inländischen und internationalen Marktplätzen steigt.
von Susanne Broll
 (Bild:  ND Strupler/Flickr)
Bild: ND Strupler/Flickr
Zwei Studien liefern aktuelle Einblicke in den Schweizer Onlinemarkt: Die Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)   hat zum zweiten mal eine Onlinehändlerbefragung unter 3.326 Onlinehändlern durchgeführt und die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ)   hat zum fünften Mal ein ECommerce-Stimmungsbarometer verfasst. Beide Studien entstanden in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post   Chart5. Das sind ihre zentralen Ergebnisse:

Schweizer kaufen vermehrt auf ausländischen Websites ein


Der Anteil ausländischer Plattformen am Schweizer E-Commerce liegt derzeit bei 22 Prozent   , mit weiterhin steigender Tendenz. Das beliebteste Land für den Cross-Border-Commerce ist Deutschland (70 Prozent), gefolgt von China (41 Prozent

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