Temu, Shein & Co

China-Shit: Kaum ein Produkt entspricht europäischem Recht

von Susan Rönisch

24.01.2025 Mindestens 85 bis 95 Prozent der Produkte von Shein, AliExpress und Temu entsprechen nicht der europäischen Gesetzgebung. Dies geht aus einer Untersuchung der europäischen Marktüberwachungsbehörden hervor.

 (Bild: Pixabay / Free Photos)
Bild: Pixabay / Free Photos
Nach Angaben des niederländischen Zolls stieg der ECommerce-Paketverkehr in den Niederlanden von 172 Millionen Paketen im Jahr 2021 über 341 Millionen im Jahr 2022 auf 718 Millionen im Jahr 2023. Dieser Anstieg dürfte sich fortsetzen und im Jahr 2024 1,4 Milliarden Pakete erreichen. Dies entspricht etwa 40 Prozent der gesamten E-Commerce-Importe in die Europäische Union.

Neben diesem enormen Anstieg der Paketsendungen gibt es auch einen zunehmenden Strom von Importen verbotener Waren. Von den geprüften Produkten (von Shein, AliExpress und Temu) entsprechen 85 bis 95 Prozent nicht der europäischen Produktgesetzgebung, berichtet Ecommerce News Europe   . Den niederländischen Regulierungsbehörden zufolge sind diese Produkte oft unwirksam, für Verbraucher gefährlich oder funktionieren nicht richtig. Dazu gehören Spielzeuge mit losen Teilen, die für kleine Kinder eine Erstickungsgefahr darstellen. Oder Elektronik, die durch Überhitzung Feuer fängt oder Fehlfunktionen verursacht. Auch verbotene Substanzen wie Blei sind oft in diesen Produkten enthalten. Ein weiteres Problem sind Produktfälschungen.

Die Regulierungsbehörde prüfte auch, ob diese Produkte einen in Europa ansässigen Vertreter haben. Viele Produkte haben keinen, obwohl dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Die niederländischen Marktüberwachungsbehörden und der niederländische Zoll fordern einen gemeinsamen Ansatz bei der Kontrolle von Paketen, die von chinesischen Plattformen kommen. Ihrer Meinung nach müssen alle Parteien in der Kette (Produktion, Handel und Transport) von E-Commerce-Produkten von außerhalb der Europäischen Union, Regierungen und Käufer Verantwortung übernehmen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Sybit GmbH

SYBIT ist Europas führender Full-Service-Anbieter für Customer Experience (CX) mit umfassender Expertise in Business Consulting, Process Consulting und Solution Consulting. Als strategischer Partner begleitet SYBIT Unternehmen dabei, kundenzentrierte Prozesse zu gestalten und innovative Lösungen entlang der gesamten Customer Journey zu implementieren. Teil der NTT Data Business Solutions.

Unternehmensprofil ansehen