Rekordumsätze in Deutschland für Onlinehändler am Black Friday

von Frauke Schobelt

30.11.2020 Die Deutschen bescherten den Onlinehändlern die wohl umsatzstärkste Black Week und einen neuen Verkaufsrekord am Black Friday.

 (Bild: Pixabay/Gerd Altmann)
Bild: Pixabay/Gerd Altmann
Millionen Deutsche haben auch die diesjährige Rabattwoche genutzt, um online mehr als je zuvor einzukaufen. Vor allem der Black Friday bescherte den Händlern einen neuen Verkaufsrekord, wie eine Auswertung von Klarna   zeigt. Der Zahlungs- und Shopping-Anbieter hat das Kaufverhalten der Deutschen während der Black Week und insbesondere am Black Friday ausgewertet. Die Shoppinglaune zeigte sich früh: Millionen Deutsche warteten auf Mitternacht, um schon Einkäufe in der ersten Stunde des Tages zu tätigen. Die Verkäufe stiegen in den ersten sechzig Minuten im Vergleich zu einem durchschnittlichen Tag im Jahr um das Siebenfache (+710 Prozent). Besonders gefragt: Schmuck & Accessoires, Elektronikartikel, Gesundheit & Kosmetik.

Thomas Vagner , Country Lead DACH bei Klarna: "Vermutlich haben wir gestern den erfolgreichsten Black Friday und die umsatzstärkste Black Week aller Zeiten gesehen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das Transaktionsvolumen in der Black Friday um 56 Prozent gestiegen. Der Online-Handel hat insbesondere durch die Pandemie und das vorzeitige Weihnachtsgeschäft einen enormen Zuwachs erfahren, was sich auch in den Zahlen des diesjährigen Black Friday widerspiegelt."

Die Klarna-Ergebnisse für Deutschland im Überblick:
  • Umsatzwachstum am Black Friday im Vergleich zum Vorjahr: 56 Prozent, was ein neuer Verkaufsrekord ist
  • Umsatzwachstum in der Black Week (Montag-Freitag) im Vergleich zum Vorjahr: 60 Prozent
  • Der Verkauf von Elektronikartikeln stieg um 3554 Prozent. Somit kauften Deutsche am Black Friday so viele Elektronikprodukte, wie sonst in einem durchschnittlichen Monat.
  • Anstieg der Umsätze in der Black Week im Vergleich zum letzten Jahr pro Altersgruppe. Gerade die Generation 66-75 Jahre kauft deutlich mehr online ein als in der Vergangenheit. Die Zuwächse pro Altersgruppe:
    • 18-25 Jahre 52 Prozent
    • 26-35 Jahre 56 Prozent
    • 36-45 Jahre 71 Prozent
    • 46-55 Jahre 58 Prozent
    • 56-65 Jahre 65 Prozent
    • 66-75 Jahre 73 Prozent
    • 76-85 Jahre 60 Prozent
    • 85+ Jahre 50 Prozent
Betrachtet man die einzelnen Bundesländern, zeigt sich, dass insbesondere die Einwohner Brandenburgs, Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns deutlich mehr in der bisherigen Black Week als 2019 einkauften.
Die Zuwächse in den Bundesländern:
  • Deutschland (Durchschnitt) 60 Prozent
  • Brandenburg 72 Prozent
  • Schleswig-Holstein 69 Prozent
  • Mecklenburg-Vorpommern 65 Prozent
  • Sachsen 64 Prozent
  • Rheinland-Pfalz 63 Prozent
  • Berlin 63 Prozent
  • Sachsen-Anhalt 63 Prozent
  • Niedersachsen 61 Prozent
  • Bremen 60 Prozent
  • Bayern 60 Prozent
  • Hamburg 60 Prozent
  • Nordrhein-Westfalen 60 Prozent
  • Hessen 57 Prozent
  • Thüringen 56 Prozent
  • Baden-Württemberg 54 Prozent
  • Saarland 53 Prozent


  • Auch die Vergleichsplattform idealo.de   meldet eine um 27 Prozent höhere Nachfrage am Black Friday 2020 als im Vorjahr. Die Nutzer haben zudem mehr Seiten (+53 Prozent) aufgerufen, also mehr Produkte gesucht. Weitere Ergebnisse:
    • Die Nutzung der idealo App am Black Friday 2020 lag rund 49 Prozent über dem Vorjahr.
    • Das beliebteste Produkt auf idealo.de am Black Friday 2020 war: Apple AirPods 2 (2019) mit Kabel-Ladecase
    • Die beliebteste Kategorie auf idealo.de am Black Friday 2020 war: "Handy & Smartphone"
    • Durchschnittlich haben die VerbraucherInnen am Black Friday rund 190 Euro ausgegeben (über den idealo Direktkauf).
    alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
    Ihr regelmäßiger Update.

    Basis

    Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

    Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
    • Kostenfrei
    • Wöchentlicher Newsletter
    • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
    • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
    • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
    • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
    -25%
    Für ECommerce-Profis.

    Premium

    Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

    Freitags den Versandhausberater frei Haus
    • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
    • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
    • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
    • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
    • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
      97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
    -50%
    Top-Deal!
    Für Dienstleister des Handels.

    PremiumPlus

    Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

    • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
    • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
    • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
    • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
    • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
    • Whitepaper veröffentlichen
    • Pressemitteilungen veröffentlichen
    • Gastbeiträge veröffentlichen
    • Referenzkunden pflegen
    • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
      497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

    *Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

    alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
    Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: