Nachfolge im Versandhandel erfolgreich organisieren

20.07.2023 - Eine gut geplante Unternehmensnachfolge spielt eine zentrale Rolle für Erfolg und Kontinuität. Sie verspricht nicht nur eine reibungslose Übergabe der Verantwortung, sondern beeinflusst erheblich die fortbestehende Zufriedenheit des Kundenstamms.
von Joachim Graf
 (Bild: Hans / pixabay.com)
Bild: Hans / Pixabay
Gerade bei etablierten Versandhandelsunternehmen ist eine sorgfältig durchdachte Nachfolgestrategie essentiell. "Die Nachfolgeplanung ist ein komplexer Prozess, dem sich Unternehmen besser frühzeitig widmen", sagt Karolina Friedrich, Geschäftsführerin der Glückliche Kunden GmbH   . "Sie umfasst die Identifizierung und Entwicklung geeigneter Kandidaten, die Übertragung von Werten und Visionen sowie die reibungslose Übernahme von Zuständigkeiten. Eine gut geplante Nachfolge minimiert Unsicherheiten und gewährleistet, dass das Unternehmen auch nach dem Abgang des bisherigen Inhabers oder der Geschäftsleitung reibungslos weiterläuft", führt die Strategie-Expertin aus.

Interne Stabilität für mehr externen Erfolg


Eine Vorlaufzeit von bestenfalls zwei bis vier Jahren empfiehlt die Expertin Unternehmern, die ihre Nachfolge planen. Auf diesem Weg stellen Firmeninhabende eine ordentliche Abwicklung ihrer Prozesse sicher, die primär im Controlling und im Management zu Hause sind. Spätestens zwölf Monate vor tatsächlicher Übergabe eines Betriebs stoßen deren InhaberInnen den geplanten Ablaufplan akti

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: