Google Analytics: E-Retailer sollten ihre Webanalyse anpassen

14.04.2022 - Nach europäischem Datenschutzrecht ist die Nutzung von Google Analytics als Tracking-Tool bedenklich. Viele Ideen, die Google Analytics doch noch DSGVO-konform machen sollen, sind nicht wirkungsvoll.
von Christina Rose
 (Bild: Mohamed Hassan/Pixabay)
Bild: Mohamed Hassan/Pixabay
Es wird eng für Google Analytics   . Immer mehr Datenschutzbehörden - jüngst die DSB in Österreich - erklären Google Analytics für unvereinbar mit der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Das niederländische Autoriteit Persoonsgegevens (AP) prüft das Tool in zwei Fällen und hat auf seiner Website bereits eine Warnung veröffentlicht, in der es heißt: "Bitte beachten: Die Verwendung Google Analytics ist möglicherweise bald nicht mehr erlaubt".

Bei dem Großteil der E-Retailer sollten spätestens jetzt die Alarmglocken schrillen. Google Analytics ist das mit Abstand am häufigsten eingesetzte Webanalyse-Tool und verfügt über einen Marktanteil von etwa 86 Prozent. Knapp neun von zehn

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