Wie man Künstliche Intelligenz und ERP verbindet

24.10.2019 - Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt zunehmend auch im Enterprise Resource Planning (ERP) an Bedeutung. So können beispielsweise mit KI-Hilfe in ERP-Systemen Echtzeit-Übersetzungen für den Kundenkontakt erfolgen, die den jeweiligen Kontext der Unterhaltung berücksichtigen.
von Susanne Broll
 (Bild: geralt / Pixabay)
Bild: geralt / Pixabay
Erfolgskritischer Faktor beim KI-Einsatz im ERP-Umfeld ist die Qualität und die Anzahl der Datensätze für das Training der KI. Dabei kann das Modell immer nur so gut sein, wie der Input an sauberen Daten, mit dem es angelernt wird. In der Regel sind im ERP-Kontext aber viel weniger Datensätze (Kunden, Aufträge, Planungsperioden, Artikel etc.) zum Trainieren einer KI verfügbar, als bei klassischen Big-Data-Szenarien, z.B. Sensoren-Logs von Maschinen für Predictive Maintenance, weshalb der Datenaufbereitung eine enorm wichtige Rolle zukommt.

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